Sind das Pfifferlinge?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nupharlutea.

• Habe mich bisher nur mit Röhrlingen beschäftigt aber gestern blinkten diese gelben Pilze im Wald zw. dem Moos durch. Fundort ein moosiger Hang im Mischwald. Es war eine ziemlich grosse Fläche, die Pilze aber alle noch im Kleinstadium. Die größten beiden habe ich Zwecks Bestimmung mal abgeschnitten. Fotos aus dem Wald leider unscharf da mit iPhone ohne Blitz, aber evtl. reicht es aus, wobei es so viele Verwechslungsmöglichkeiten hier ohnehin nicht geben sollte, oder?

• Das 100 % Pfifferlinge

Im eisigen Wind bei der Treibjagd treffen sich zwei Jäger.
    "Wo hast du deine Ohrenschützer gelassen?–œ fragt der eine.
    Darauf der andere: "Seit dem Unglück trage ich keine mehr.–œ
    "Was für ein Unglück?–œ
    "Man hatte mir einen Jägermeister angeboten und ich habe nichts gehört."

• Hallo, ich bin neu im Forum, bin aber schon etwas länger im Naturforum und erst jetzt zu euch gestoßen.
    Die Pilze, die Du gefunden hast sind auf jeden Fall Pfifferlinge, übrigens gibt es einen ganz einfachen Test, wenn Du Dir nicht sicher bist, Du ziehst einfach ein Stück von der Kappe hinab zum Stiehl ab, wenn das Fruchtfleisch langfaserig ist, und am Stück bleibt, ist das 100 pro ein Pfifferling.
    Eine Verwechslung ist durchaus möglich, nämlich mit dem FALSCHEN PFIFFERLING, was nicht weiter schlimm wäre, denn der ist essbar, und dem ÖLBAUMPILZ, der ist giftig, aber leicht zu unterscheiden, denn die Kappe ist dunkler, eher orange und wächst ausschließlich auf Holz!!!
    Der Pfifferling hingegen wächst immer auf der Erde, bevorzugt auf Moos.
    Essensfreigabe erhälst Du allerdings nur vom Pilzexperten in Deiner Nähe!
    LG.
    Andy:)