was wächst denn nun schon

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nupharlutea.

• Hallo alle zusammen.
    ich war seit dem letzten herbst nicht mehr hier, da ich ein reiner herbstsammler bin.
    nun schau ich in den regen und frage mich und euch: was wächst in dieser jahreszeit denn schon in schleswig holstein?
    ich meine das pfifferlinge und auch sommersteinpilze schon wachsen müssten, oder?

• Hallo Lutine,
    zu den Pfifferlingen siehe meinen zuletzt geöffneten Thread mit der Frage, ob es sich um Pfifferlinge handelt (ich gehe davon mal aus, Fundort Raum Ahrensburg).
    Habe ansonsten auf der gleichen Ecke letztes Wochenende 2 Birkenrotkappen gefunden, Steinpilze oder Maronen noch überhaupt nicht.

Ich gehe sonst immer in den Sachsenwald, da gab es letztes Jahr so im September Röhrlinge, insb Maronen en Masse, aber dieses Jahr war ich noch nicht da.

• rotkappen wäre ja schon was. wo ist der sachsenwald? september, ja da hat man letztes jahr massen gefunden :)
    deine pilze halte ich übrigens nicht für pfifferlinge, aber ich hab nix geschrieben weil ich es nicht begründen kann. mir ist der stiel zu keulig, irgendwie passt es nicht, aber ich bin nicht so der spezialist dafür.

• Hallo Lutine,

als erstes muß ich ja sagen daß Pilze immer wachsen. Da Du aber bestimmt nach Speisepilzen fragst, liste ich dir einmal meine Funde am Nordrand des Erzgebirges seit Anfang Juni auf.

Birkenpilz (Leccinum scabrum)
    Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
    Netzstielige Hexenröhrling (Boletus luridus)
    Pfifferling (Cantharellus cibarius)
    Fichten-Steinpilz (Boletus edulis),
    Frauentäubling (Russula cyanoxantha)
    Fleischroter Speise-Täubling (Russula vesca)
    Rotfuß-Röhrling (Xerocomellus chrysenteron)
    Perlpilz (Amanita rubescens)
    Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)
    Wiesenchampignon (Agaricus campestris)
    Stadtchampignon (Agaricus bitorquis)
    Rotbrauner Scheidenstreifling (Amanita fulva)
    Grauer Scheidenstreifling (Amanita vaginata)
    Maronen-Röhrling (Boletus badius)
    Fichten-Reizker (Lactarius deterrimus)

Ich hoffe daß dir das etwas weiterhilft.

Viele Grüße

• wow
    also das klingt doch schon gut!
    den frauentäubling kenne ich nicht gut genug, darum hab ich mich noch nie getraut ihn zu sammeln.
    hier im norden war es sehr trocken, deswegen ist es wirklich noch ziemlich karg. oder ich war heute blind.
    also heute hab ich perlpilze gesehen...leider voller maden, pfifferlinge, aber wirklich sehr kleine noch, da muß ich sonntag wieder hin, dann semmelstoppelpilze, zwei einsame, zwei matschige sandröhrlinge hab ich natürlich stehen lassen
    aber keine marone, kein steinpilz, und auch keinen einzigen baumstumpfbewohner und auch keinen hexenröhrling oder rotkappe und birkenpilz.
    mal sehen was das noch bringt, momentan regnet es ja zum glück

• Gefunden habe ich dieses Jahr auch schon beide Hexenröhrlinge, Champignons, Parasol und letztes Wochenende erste Maronen und Pfifferlinge. Es steht aber noch sehr wenig herum und man muss wohl ziemlich suchen oder kennt sehr gut entsprechende Stellen.
    Aber ich glaube dieses Wochenende dürfte es hier losgehen, ich bin schon gespannt.

• lutine: mit Röhrlingen ist es auch in Hamburg und Umland so gut wie nichts bisher. Bis auf mein Rotkappenpärchen habe ich hier auch noch nichts gefunden. Habe heute noch einen Abstecher auf den ohlsdorfer Friedhof gemacht aber dort nicht einen einzigen Röhrling gesichtet. Da scheinen andere Regionen bisher noch bevorteilt zu sein.

• Hm, da bin ich ja fast glücklich, dass ich Besseres berichten kann. Ich habe in der vergangenen Woche in der Kieler Umgebung immerhin genug gefunden, dass ich zwei Abende eine leckere Pilzpfanne zubereiten konnte. Steinpilz (Sommer- und Fichtensteinpilz), Birkenpilz, Pfifferling und Flock. Hexenröhrling haben sich zwar noch nicht so üppig wie letzten Herbst gezeigt, aber immerhin konnte ich einige Exemplare erwischen. Dienstag oder Mittwoch ziehe ich noch mal los und werde auch dann hoffentlich erfolgreich sein....

Also, nicht aufgeben und raus in den Wald!

Patrick