Noch mal Bestimmungshilfe erbeten...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ohr.

  • Gestern einen Abstecher über den ohlsdorfer Friedhof unternommen in der Hoffnung auf Röhrlinge. Die habe ich zwar nicht gefunden, dafür aber jede Menge andere, mir unbekannte Pilze :


    1)

    Standort : parkähnliche Landschaft mit Buchen und Kiefern in der Nähe.
    Höhe ca 10 cm, Durchmesser gut 7-10 cm.


    2)

    Standort : Gras neben einer Buche, gut 5-7 cm hoch. Diese Art stand dort zu Massen, immer in Ansammlungen von 4-8 Pilzen.


    3)

    Standort : weitläufige Wiese welche von grossen alten Laubbäumen (Eichen, Buchen) eingerahmt ist. knapp 15 cm hoch, Schirmdurchmesser ca 6 cm.


    4)

    Standort : Bei uns im Garten auf dem Rasen. Steht dort in größeren Gruppen. Höhe und Durchmesser ca 4-5 cm. Stil faserig und innen hohl.



    ...viele Fragen, besten Dank schon mal im Voraus :cool:...

  • Hallo " GoBenn71",
    bei Bild 1. behaupte ich fast mal zu wissen, dass es der giftige Pantherpilz ist.
    Sollte ich aber falsch liegen, lasse ich mich gerne von den Experten hier eines Besseren belehren, die können Dir bestimmt auch Auskunft über Deine anderen Funde geben, denn die kenne ich auch nicht.
    LG.
    Andy


  • ...bei Bild 1. behaupte ich fast mal zu wissen, dass es der giftige Pantherpilz ist...


    Schau mal nach dem "Perlpilz" :)

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hallo Freez,
    ich hab nachgeschaut, Du hast Recht, es ist der Perlpilz nun hab ich über diese beiden Pilze und ihre Verwechslung wieder etwas dazugelernt.
    Danke für die Belehrung.
    LG.
    Andy

  • ...ja, ich tippe bei Bild 1 auch auf den Perlpilz.


    In unserem Fanggebiet kommt er zur Zeit recht häufig vor, wenngleich nur die wirklich jungen Exemplare noch nicht Austragungsort eines Fressgelages waren und somit brauchbar sind.


    Meine Mutter zieht vor der Zubereitung immer die Haut von den Kappen ab, da sonst immer die Flocken der Kappe an der Oberfläche schwimmen.


    LG aus Passau... Andi

  • Hab mir auch schon gedacht, dass es ein Perlpilz sein könnte. Die Dinger standen da auf dem Friedhof in rauen Mengen.
    Würde den aufgrund der verwechslungsgefahr allerdings nie sammeln. Ist der Pantherpilz häufig?

  • Danke für die Aufklärung.
    Ohr : Wie sicher bist Du Dir da? (Man macht sich als Vater ja immer so seine Gedanken, unser Sohn (knapp 2) fand die Dinger jedenfalls sehr interessant). Der behangene Faserling wäre ja harmlos.


    Eben noch den folgenden Röhrling beim Joggen gefunden, der mir nicht bekannt ist:


    Standort war ca 5 m vom Ufer eines kleinen Sees entfernt am Fuss einer Esche im Gras (Birken waren auch in der Nähe) und es stand dort eine ganze Gruppe dieser Pilze. Die Röhren sind weiss und färben auf Druck nicht. Höhe ca 10 cm. Stil oben genetzt.
    Zuerst dachte ich an einen Gallenröhrling, aber den habe ich bisher eigentlich immer nur in bemoosten NAdelwäldern gefunden.

  • leck mal an der huthaut<X könnte ein Gallenröhrling sein wenn es bitter schmeckt. Vorher natürlich sauber pinseln...wegen Fuchbandwurm !
    Oder doch ein Steini...aber da werden sich wohl noch die Experten zu äußern.


    Liebe Grüße
    Leo

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Die Bilder sind zwar nicht so berauschend aber ich würde mich schon auf den Gallenröhrling (Tylopilus felleus) festlegen.


    VG


  • ...
    Ohr : Wie sicher bist Du Dir da? (Man macht sich als Vater ja immer so seine Gedanken, unser Sohn (knapp 2) fand die Dinger jedenfalls sehr interessant). Der behangene Faserling wäre ja harmlos.


    Sicher kannst nur Du oder ein PSV sein. Vergleich doch die Merkmale in Ruhe und dann siehst Du schon, die Behangenen Faserlinge in meinem Garten wachsen ständig nach. Kaum, dass eine Woche ohne neue Fruchtkörper vergeht.


    Gruß Ohr