Hallo ihr Pilzexperten:)
Nachdem ich bis jetzt immer nur Parasols und Steipilze gesammelt habe weil ich diese genau bestimmen konnte habe ich mich gestern mal an etwas "ausgefalleners" gewagt, habe eine ganze Menge Rauchblättriger Schwefelköpfe gefunden, die ganz toll geschmeckt haben...
Auch habe ich eine große Menge von Pilzen gefunden, die ich glaube als Stockschwämmchen identifiziert zu haben, in die Pfanne kamen sie trotzdem nicht...die verwechslungsgefahr mit dem Gifthäubling war mir doch zu groß...obwohl ich an den Stielen der Pilze die charakteristischen braunen schuppen gefunden habe, die der Gifthäubling ja nicht haben soll.
Gibt es weitere Unterscheidungsmerkmale?
Stockschwämmchen - wie genau bestimmen?
- Ladybird
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.
-
-
Hallo Ladybird,
herzlich Willkommen hier im Forum !
Ich habe hier mal eine ausführliche Gegenüberstellung von Stockschwämmchen und Gift-Häubling geschrieben. Aber du solltest Stockschwämmchen erst nach einiger Erfahrung mit dieser Art essen, da die Verwechslungsgefahr einfach sehr groß ist. Am Besten ist es, wenn man sich die Unterscheidenungsmerkmale beider Arten direkt im Wald von einem Experten erklären lässt.
Schöne Grüße
Gernot -
Vielen Vielen Dank schon mal!
Also aufgrund der Merkmale und der Bilder gehe ich davon aus, dass ich da eine schöne Portion Stockschwämmchen stehen lassen hab...
aber ich glaube ohne die Pilze in einer Fundstelle vorbeizubringen würde ich sie nicht essen...schleißlich ist der Gifthäubling ja nicht nur "a bissi" giftig -
Hallo Ladybird,
ZitatVielen Vielen Dank schon mal!
Also aufgrund der Merkmale und der Bilder gehe ich davon aus, dass ich da eine schöne Portion Stockschwämmchen stehen lassen hab...
aber ich glaube ohne die Pilze in einer Fundstelle vorbeizubringen würde ich sie nicht essen...schleißlich ist der Gifthäubling ja nicht nur "a bissi" giftigdas ist genau die richtige Einstellung, was Pilze anbelangt. Vorsicht ist schließlich besser als Nachsicht und genau bei Arten wie dem Stockschwämmchen kann man nicht "zu" vorsichtig sein. Wenn du übrigens einen Pilzberater aufsuchst, dann bringe ihm komplette Fruchtkörper mit Hut und Stiel, ansonsten wirst du auch von diesem keine Essensfreigabe bekommen ;).
Schöne Grüße
Gernot