Neuling braucht Pilzhilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von avatar0779.

• Hallo liebe Pilzfreunde!

Habe heute mit meiner Freundin mal ausserhalb Berlins nach essbaren Pilzen gesucht aber wir beide sind leider totale Anfänger.
    Bisher konnten wir alle Pilze zu 100% identifizieren aber bei einer Pilzart
    bin ich etwas unsicher.

28tl4k7.jpg
    33keyp3.jpg

Wir wissen das es kein Esspilz ist aber die Neugier zu Wissen welcher Pilz das ist hat uns dazu veranlasst ein paar wenige mitzunehmen.
    Ich habe auch schon welche gefunden die ÄHNLICH sind aber die Gefahr
    irgendwelche ungewollte Halluzinationen oder Vergiftungen zu bekommen ist dann doch etwas zu Gross!

Hoffe mir kann da jemand helfen :)
    Ansonsten eine schöne Woche
    und Liebe Grüße aus Berlin

• Hallo,

wenn Du bei der Bestimmung etwas unsicher bist, hast Du doch bestimmt eine Idee?

Im Ernst: Die Teile sind schon ziemlich vergammelt. Makroskopisch geht da nichts mehr. Selbst die Gattung ist ohne Mikroskop nicht mehr sicher feststellbar. Könnte eine Conocybe oder Galerina oder ... sein.

• Hallo hoennetaler

Danke für deine Nachricht

Ich habe leider schon selbst die Vermutung gehabt das es etwas in die Kahlkopf richtung geht...
    Sicher bin ich mir aber nicht.

hab hier noch ein Bild von der Kamera meiner Freundin:

k9ao02.jpg

Leider sieht man da auch nicht genauer was es ist aber vielleicht hilft das etwas

• In die Kahlkopf-Richtung geht das nun gar nicht. Könnten auch Trompetenschnitzlinge sein. Die wären harmlos. Die oben von mir erwähnten Galerinas könnten je nach Art tödlich giftig sein. Wer auf hallizunogene Pilze aus ist, sollte sich schon gut auskennen. Das kann ansonsten böse enden.

Soweit mein Senf.

Gruß
    Jürgen