Keine Ahnung, welcher Pilz ist das? Champignon?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Geier.

• Hallo Leute,

ich habe heute Abend beim Spazierengehen mehrere Pilze gesehen, da ich sie in der Dunkelheit -Laternenlicht- für Champignons gehalten habe (Geruch und Festigkeit), kamen mir Zuhause die Zweifel.

Irgendwie fehlt mir da der Ring am Stiel. Möglicherweise ist das aber noch der Rest an Lamellen und Schirmrand.

Fundort Spielplatz, auf grasbewachsenem Rindenmulch. Dieser stand in einer Gruppe mit 4 Pilzen. Die Höhe beträgt etwa 14-15cm und der Hut hat etwa 13cm Durchmesser.

Ich bin da ratlos, weil auch mein Pilzbuch keine Champignons mit braunem Hut hat. Deshalb die Frage an die Leute die's wissen: Welcher Pilz ist das? Und ist er essbar?

Danke im Voraus
    Dieter

• Hallo Dieter,

herzlich Willkommen im Forum!

Eine Champignon Art ist es nicht, da die Lamellen nicht frei sind.

Grüße, freeze

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Da bin ich eher skeptisch, Stropharia ist doch normalerweise so um 5-6cm im Durchmesser, aber dieses Exemplar mißt um die 13cm. Der gesamte Pilz ist sehr trocken und sehr fest. Also einen Träuschling würde ich ausschliessen.

Gruß
    Dieter

• Zitat von raessinger

Alle Merkmale incl. Standort deuten auf den Rotbraunen Riesenträuschling (Stropharia rugosoannulata) hin. Der wird tatsächlich so groß.

Gruß, raessinger.

jepp. sehe ich genauso.
    sehr schöner fund.
    ich denke, ganz charakteristisch sind folgende merkmale:
    - dieser eingekrempte Hut mit den Wülsten und Huckeln
    - der Stiel endet an der Basis mit einer Biegung
    - die Lamellen sind breit am Stiel angewachsen

• Ich danke Euch allen für die Antworten. Ich bin gestern wieder da an diesem Pilz-Wucher-Platz vorbeigekommen, und was soll ich sagen? Die wachsen da immer noch. Und dieses Mal sind die Dinger noch größer. So um die 23cm Durchmesser. Wenn ich nur früher gewußt hätte, dass man an den Pilzen getrost knabbern darf, dann hätte ich mir die alle nach Hause geholt, und denen mal recht heißes Badewasser gemacht... X(

Also nochmals Danke, und mal sehen ob da nächstes Jahr noch was kommt

Gruß
    Dieter

• Zu spät erst gelesen.:shy:

Dieter das isser.
    Der wird sogar auch angebaut und nennt man auch Braunkappe.
    Wächst meisst auf gedüngten Wiesen oder Flächen ausserhalb des Waldes aber im Schatten.
    Durch Gartenkulturen auf Strohballen in Privatgärten wird er auch in der Natur immer häufiger. Ursprünglich stammt er aus China/Japan aber auch unter den Pilzen giebt es Einwanderer.

Roland