Der Wink mit dem rotweißen A. muscaria-Zaunpfahl

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo zusammen!

Schön war's wieder heute im Wald, aber leider auch verflixt dunkel :cool:, so dass die Photos insgesamt recht bescheiden ausfielen. Hier dennoch einige Impressionen:

Ein so hübsches Motiv wie das Kuhmaul hätte sicher ein besseres Bild verdient:

Ganz gut kommt - wie ich meine - folgendes Motiv, das mich bereits vor Ort zu dieser zugebenermaßen verwegen kalauernden Bildunterschrift inspirierte: Ex-Reh benötigt keine X-rays mehr :nana: :evil:

Ich war schon auf dem Rückweg und hatte mich längst damit abgefunden, das Pilzmesser nicht gebraucht zu haben, als doch noch ... boletus edulis halt:

Eigentlich hätt' ich wissen müssen, dass da noch was kommt, da ja schon von Beginn meiner Tour an diese und ähnliche Kameraden Fichtensteinpilze verhießen:

Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi,

Na, das sind doch noch schöne Bilder geworden. :thumbup: Ich hatte gestern neben einen F.Steinpilz auch noch eine große Handvoll Pfifferlinge gefunden. Aber sonst ist der Wald so gut wie leer, was aber nicht an den Pilzsammlern, sondern wohl an die andauernde Nässe liegt. Viel Glück weiterhin.

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

danke für's Lob :). Mir ist allerdings schleierhaft, wie man so wunderbare Bilder hinbekommt wie Du. Muss mich wohl - auch mit Hilfe der Tipps hier im entsprechenden Forum - ein wenig in die Materie einarbeiten.

Zitat

Ich hatte gestern neben einen F.Steinpilz auch noch eine große Handvoll Pfifferlinge gefunden.

Gratuliere zum Fund. Ich meinerseits hab dieses Jahr noch ü b e r ha u p t keinen Pfifferling gefunden - dafür Trompetenpfifferlinge in Massen.

Gruß,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi,

Zitat von mäxxi

...Mir ist allerdings schleierhaft, wie man so wunderbare Bilder hinbekommt wie Du...

Wenn ich ein Pilz sehe, der fotogen ist dann mache ich von diesem viele Bilder. (In allen möglichen Einstellungen - mit/ohne Blitzlicht , Belichtung hoch/niedrig etc.) und später einfach mit einer Bildbearbeitungssoftware die Bilder richtig einstellen, also verkleinern, Bild korregieren und zum Schluß schärfen, dann sehen die Bilder wie folgt aus:

Fliegenpilz
    2hn5fg1.jpg

Fichtensteinpilz
    2hr0guu.jpg

Parsitischer Röhrling
    20kt2dz.jpg

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

Dankeschön für Text und Bilder. Ja, so stelle ich mir das qualitätsmäßig vor :thumbup:.

Zitat

später einfach mit einer Bildbearbeitungssoftware die Bilder richtig einstellen, also verkleinern, Bild korregieren und zum Schluß schärfen

Meinst Du mit Bildbearbeitungssoftware sowas wie Irfan? Das verwende ich, um auf 600x800 zu reduzieren, aber kann man damit auch "schärfen"? Und was verstehst Du unter "Bild korrigieren"?

Du siehst schon: meine Kompetenzen sind recht beschränkt ... :shy:

Liebe Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi mäxxi,

IrfanView benutze ich auch. Ich gehe wie folgt vor:

1. Bild öffnen
    2. Dann in der dritten Spalte: "Größe ändern" -> (Ich benutze das Format : 640x480)
    3. Jetzt wieder in der dritten Spalte: "Auto - Korrektur" , das heißt das die Software das Bild automatisch anpasst z.b. Heller oder dunkler.
    4. Und zum Schluß , auch in der dritten Spalte: "Schärfen" (direkt unter der "Auto - Korrektur")

Probiere es einfach mal aus, du wirst sehen das man aus so manch unscharfes Bild , dann ein scharfes, schönes Bildchen zustande bekommt. :)

Bis dann..

Andreas