Seitling neben Zitterling?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo zusammen!

Folgendes Pärchen fand ich heute an der Sägefläche eines gefällten Fichten-Stammes. Die Qualität der Bilder und auch die Sicht auf die Schwammerl ist eine Frechheit - dessen bin ich mir schon bewusst :shy:. Könnte sich dennoch jemand meiner erbarmen und meine (grobe) Einschätzung "Seitling neben Zitterling" kommentieren?

Dankeschön schonmal,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Gernot,

also der "Seitlingsverdächtige" im oberen Abschnitt der Photos, der hatte zweifelsfrei Lamellen, deren Farbe ich als weißlich definieren würde. Einen Stiel konnte ich nicht wirklich erkennen - wenn man den Ansatzpunkt am Holz Stiel nennen kann, dann war's ein sehr kurzer. Der Geruch war übrigens sehr angenehm: frisch und pilzig.

Der von meiner Warte aus unter Zitterlings-Verdacht stehende "Nebenmann" war einfach nur glubschig mit unregelmäßigen kleinen Läppchen.

Vielleicht hilft das ja etwas ...

Danke Dir für Deine Mühe, Gernot!

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Lieber Gernot,

Du bist eben einfach der Hammer! Exidia saccharina scheint mir nach eigener Recherche in diese Richtung wirklich die plausibelste Erklärung zu sein :thumbup:.

Den anderen krieg ich am Wochenende vielleicht nochmal "überlegter" vor die Linse.

Dankeschön einstweilen!

mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Mäxxi,

Zitat

Den anderen krieg ich am Wochenende vielleicht nochmal "überlegter" vor die Linse.

das würde mich freuen, da ich wirklich gerne wissen würde, was das ist. Schließlich gibt es ja nicht so viele Arten auf Nadelholz mit diesem pleurotoidem Habitus ("seitlingsähnlichem äußerem Erscheinungsbild").

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

ich war gerade nochmal vor Ort, aber es ist zum Auswachsen - ich krieg irgendwie keine vernünftig scharfen Aufnahmen mehr in meinen Kasten X(. Zudem war der bei weitem größte der Fruchtkörper, welcher auf den Bildern zu "sehen" ist, die ich vor zwei Tagen gemacht habe, verschwunden. Die verbliebenen Fruchtkörper bewegen sich größenmäßig im Millimeterbereich.

Einige hoffentlich hilfreiche Angaben:

- Holz: definitiv Fichte
    - Lamellen: bis zum exzentrisch sitzenden Ministiel herablaufend; anastomosierend
    - Hutoberseite: glatt

Und die bescheidenen Bilder von heute:

Ciao und Danke für's Anschauen schonmal,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Mäxxi, die Fotos sind sehr verschwommen! Mich würde interessieren, wie Du sie aufnimmst. Ich mache alle Aufnahmen mit Stativ! Oder ich stelle die Kamera auf den Boden direkt vor den Pilz und stelle sie auf 2 Sek. Selbstauslöser.
    Freundliche Grüße vom Sassenberger

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

• Servus Sassenberger!

Mit meiner Konica Minolta Dimage X9 (Digicam) gelangen mir bis vor kurzem freihand photographierte Bilder, mit denen ich eigentlich recht zufrieden war:

Seit kurzem jedoch kann die Kamera nicht mehr so mühelos wie früher auf das gewünschte Objekt fokussieren :cursing:. Mag sein, dass die erste unbemerkt selbsterstellte Bilderserie meines zweieinhalbjährigen Sohnes etwas damit zu hat.

Naja, der Verlust hielte sich in Grenzen, und ich könnte photographisch "aufrüsten".

Hast Du vielleicht Tipps, was Gerät und Photographie selbst angeht?

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Mäxxi, ich fotografiere mit der Canon Powershot S3IS, dazu für Pilze ein Tischstativ. Die Fotos bearbeite ich mit dem Zoombrowser von Canon und mit dem Picassa2 Freewareprogramm. Die Bilder nehme ich mit 1600X 1200 auf und verkleiner sie auf 800X600Pixel, bevor ich sie hier einstelle!
    Freundliche Grüße vom Sassenberger

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

• Hallo Sassenberger und Gernot!

Vielen Dank Euch beiden für die Tipps. Hoffentlich wird die Qualität meiner Aufnahmen bald besser. Befürchte nur, dass der "Pleurotoid" eine neue Ausrüstung nicht mehr erleben wird ;(!

Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo nochmal,

dank der vereinigten Kompetenz der Forums-Photographen :thumbup: kann ich doch noch mit einem besseren Bild (von heute) aufwarten:

Sieht doch voll nach Seitling aus, oder? Steht aber wie gesagt auf Fichtenholz und ist winzig, was man im Vergleich mit den Jahresringen des Baumstammes schön erkennen kann.

Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.