bisher iss im Vogtland noch ned viel los,in "meinem" Revier geschehen umfangreiche Forstarbeiten,die Pfiffi und Rotkappenstellen sind zerfahren,auch teilweise die ergiebigen Steipilzstellen der vergangenen Jahre ich muss mir wohl ein neues Revier erschließen,hab heute schon eines gefunden neben unserem Wohnhauskomplex unter einer alten Linde fanden sich Hexenröhrlinge,wo sonst immer nur Kremplinge standen,die Hexen sind ungewöhnlich hell und samtig,aber auch sehr madig im Gegensatz zu denen aus dem Wald,die verwertbaren Teile schlummern jetzt in der "Dörre"
Hexen im Vogtland
- vogti
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jogibaer.
-
-
Hallo Vogti,
du hast hier Netzstielige Hexenröhrlinge (Boletus luridus) gefunden. Die sind auch bei mir meistens madig und ich finde sie nie im Wald, weil der Boden hier im Erzgebirge meist sauer ist.
http://www.google.de/imgres?im…r:15,s:0&biw=1280&bih=631
Die selten madigen Flockenstieligen Hexenröhrlinge (Boletus erythropus) sind in meinen Wäldern sehr häufig. Vielleicht findest Du die ja im Wald.
http://www.google.de/imgres?im…r:3,s:15&biw=1280&bih=631Viele Grüße
-
Du hast hier netzstielige hexen im korb
die finde ich auch oefters habe sie erst einmal zubereitet und gut abgekocht
die flockenstielige nehme ich immer mit gutem gewissen mit nachhause und bei den netzstieligen habe ich immer ein bisschen schiess dass die "schwach" giftig sind bzw gibts hier zubreitungs tips in den buechern steht immer gut erhitzen kann mir dass einer besser erklaeren
ist hier doerren ok =?gruss johannes
-
Anbei meine spärliche Beute von Heute,naja immerhin ein kleiner Lichtblick,es tut sich was.
Die Pfifferlinge haben sich wohl eine andere Stelle ausgesucht,da habe ich seid 5-6 Jahren noch nie welche gefunden -
Na wenn du nicht teilen mußt, ist es doch schon gut:P
Jens
-
Trotz erheblicher Trockenheit hat es heute für ein Abendbrot gereicht.Überwiegend gab es Perlpilz,grauer Wulstling,Apfeltäubling,Ziegenlippen(keine Rotfußröhrlinge)welche jedoch landläufig immer so bezeichnet werden.Hier das Ergebnis,welches mit Spaghetti verzehrt wurde ein kapitaler Steinpilz iss auch mit in der Pfanne,so ein großes gesundes Exemplar hatte ich schon lange nichtmehr gefunden,leider nur ein Handy-Foto......;)
-
hmm lecker
gratulliere