Anfänger benötigt Unterstützung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marta.

• Hallo,

nachdem ich nun über ein Jahr in dem Forum gelesen habe, traue ich mich auch meinen ersten Beitrag zu verfassen.

Zuerstmal möchte ich Euch zu den tollen, interessanten Beiträgen und Bildern beglückwünschen.

Heute morgen war ich im Wald und habe neben ein paar Pfifferlinge folgende Röhrlinge in einem Nadelwald gefunden.

Könnt Ihr mich bei der Bestimmung unterstützen.

Besten Dank!

Marta

• Das sieht auch nach meiner Meinung sehr stark nach Gallenröhrlingen aus. Ich habe gestern auch einige gefunden. Sie riechen ganz anders als Steinpilze, eher so süßlich unangenehm, während die Steinpilze gut pilzig riechen.

• Hallo Marta,

willkommen im Forum!

Grundsätzlich schließe ich mich den Bestimmungsversuchen meiner Vorposter an, was sich allerdings lediglich auf die Tatsache stützt, dass die Stiele der gezeigten Fruchtkörper jeweils ein deutliches, dunkles Netz aufweisen und keine roten Poren haben, was ich in diesem Falle nebst einiger Erfahrungswerte als die einzigen verwertbaren Merkmale beurteile.

Bitte denke doch in Zukunft daran, wenigstens die grundlegensten Angaben zur Pilzbestimmung mitzuliefern, um etwaige unnötige Spekulationen ausschließen zu können und um eine einigermaßen seriöse Pilzbestimmung überhaupt erst möglich zu machen, die nach Bildern sowieso niemals 100prozentig sein kann (den Link dazu findest Du in Rot auf der linken Seite Deines Nachrichtenfeldes)!

Vielleicht könntest Du in diesem Falle im Nachhinein noch eine Angabe zum Geschmack der Pilze machen, was die Diagnose "Gallenröhrling" (Tylopilus felleus) absichern könnte, wie das Botaniker schon in seiner Antwort richtig erklärt hat.

Gewöhne Dir bitte auch an, unbedingt mit den lateinischen Artnamen zu arbeiten, um sicherzustellen, dass auch wirklich alle von der gleichen Art reden und um ein Auffinden in den diversen Fachbüchern wesentlich zu erleichtern (das ist etwas, was allerdings auch die erfahreneren Poster hier gerne mal "vergessen", was man auch in diesem Thread wieder einmal zu genüge feststellen kann...)! Hätschel-Namen wie "Steini", "Flocki" (beide in diesem Beitrag nicht verwendet) oder selbst deutsche Artnamen bringen zwar eine kollegiale Stimmung (unter Speisepilzsammlern) auf, sind im Rahmen einer seriösen Pilzbestimmung aber denkbar ungeeignet!

Zudem wäre es sehr von Vorteil, an Stelle dreier fast identischer Bilder verschiedene Ansichten der Pilze hochzuladen. In der Regel ist es sehr von Vorteil, eine Gesamtansicht (also des ganzen Pilzes einschließlich der im Boden steckenden Stielbasis), eine Ansicht von oben, von unten (der Lamellen, Poren oder was auch immer...), sowie das Foto eines Schnittes beizufügen.

Ich hoffe Dir hiermit etwas geholfen zu haben und wünsche Dir für die Zukunft hier alles Gute!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Marta,

herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deiner wünderschönen Gallenröhrlings-Kollektion:thumbup:. Damit hast Du ja gleich mit dem Steinpilzdoppelgänger angefangen und er wird dich bestimmt nicht mehr täuschen. Auch wenn das vielleicht für dich enttäuschend ist umso größer wird deine Freude beim Fund deines ersten Steipilzes sein.

Viele Grüße

• Hallo,

erstmal besten Dank für die vielen, schnellen und fundierten Antworten. Dabei kann ich noch viel lernen. Bei zukünftigen "Anfragen" werde ich versuchen die Ratschläge zu berücksichtigen.

...Meine Enttäuschung hält sich in Genzen, da mir klar war, dass es keine Steinpilze oder Maronen sind.

Beste Grüße
    Marta