Erstmal möchte ich euch alle herzlich begrüßen,
Da ich eine absolute Laie bin in Sachen Pilzen und ich heute aber im Wald war und nur einen gefunden habe. haha
Würde ich gerne wissen was genau ich da aus dem Boden gesäbelt habe.
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charmingabby.
Erstmal möchte ich euch alle herzlich begrüßen,
Da ich eine absolute Laie bin in Sachen Pilzen und ich heute aber im Wald war und nur einen gefunden habe. haha
Würde ich gerne wissen was genau ich da aus dem Boden gesäbelt habe.
Hallo,
auch wenn die Bildqualität und Farbe grausig schlecht ist sieht der Pilz nach einem Hohlfußröhrling aus. Er sollte in der Nähe von Lärchen gestanden
haben.
Ja nächstes mal gibt es bessere Bilder wenn ich mal wieder auf "jagt" bin, macht schon spaß durch den Wald zu gehen.
Ist die Art denn giftig?
lg
Für einen Röhrling müsste der Pilz erstmals Röhren haben, auf den 2ten Bild kann man aber Lamellen erkennen..
Vielleicht kann der Threadöffner mehr zu dem Pilz sagen..
Er hat einen Lila schimmer auf der Kappe und is so durchgehend Braun/Gelb.
Kurz unter der Kappe is er dann weiss (vor den Lammellen).
Hallo,
es handelt sich um den häufigen Rötlichen Holzritterling, Tricholomopsis rutilans.
Grüße
hübchen
Ja das kann ich bestätigen
dankeschön
Für einen Röhrling müsste der Pilz erstmals Röhren haben, auf den 2ten Bild kann man aber Lamellen erkennen..
Vielleicht kann der Threadöffner mehr zu dem Pilz sagen..
Upps, ich hätte schwören können, auf dem 2. Bild die weiten Röhren erkannt zu haben. Da war ich wohl zu voreilig. Sorry.