Was ist denn das für einer?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallihallo,
    ich habe einen Pilz gefunden, den ich in keinem Buch entdecken konnte. Von weitem dachte ich, es wäre eine Krause Glucke. Doch schnell stellte sich heraus: das ist keine ...


    Den Pilz habe ich auf feuchtem Untergrund gefunden, der auch öfter im Jahr vom angrenzenden Bach überflutet wird. Mischwald mit Birken. Der Pilz wuchs im Boden und nicht auf Holz. Etwa ein Viertel habe ich mitgenommen zur Bestimmung.


    Von unten hat der Pilz relativ große Poren. Der Geruch lädt nicht direkt zum Essen ein, er ist aber auch nicht unangenehm, eher unauffällig...


    Wer kann etwas zu Pilz berichten?
    Viele Grüße aus Aachen
    Tom

  • Hi Tom,
    steht evt. eine Eiche oder Edelkastanie in der Nähe?
    Dann würde ich auf einen Klapperschwamm, Spatelhütiger Büschelporling (Grifola frondosa) tippen.
    Könnte ja sein das er sich auf einer Wurzel angesiedelt hat.
    Evt. bekommst du ja noch Auskunft von einem Experten.


    Liebe Grüße
    Leo

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Die Vergleichsbilder im Internet sehen dem Pilz sehr ähnlich.
    Überrascht hat mich bei der Recherche im Netz, dass es sich beim Eichhasen nicht nur um einen guten Speisepilz handelt, sondern dass er zudem eine hohe medizinische Bedeutung hat. Sehr spannend.
    LG Tom

  • Hallo, ich bin mir da nicht so sicher ob es sich um einen Eichhasen handelt. Ich habe letzte Jahr einige davon gefunden und die Röhren waren wesentlich kleiner als die auf deinen Foto. Ich habe mal ein Bild angehängt, zum Vergleich. Den Beschreibungen nach könnte Grifola frondosa villeicht auch passen, habe ich selbst aber noch nie gefunden. Beim Eichhasen ist der Geruch sehr angenehm und schmeckt nussartig, sehr lecker. Wuchs auf Eichen, übrigens auf Kalkboden, obwohl andere Baumarten auch möglich sind. Mein Vater fand einen auf einem Fichtenstamm.

  • Ich habe mir jetzt auch den Klapperschwamm ( Grifola frondosa ) genauer angeschaut. Klapperschwamm und Eichhase sollen an der Art der Stiele zu unterscheiden sein (Wikipedia). Eichhase = zentral gestielt, Klapperschwamm = seitlich gestielt. Ich sehe bei meinem Exemplar eher zentral gestielte Hüte. Ich zähle ca. 3 Poren pro Millimeter; einige Seiten berichten von Poren >1mm beim Klapperschwamm. Also ich tippe deshalb eher auf den Hasen.
    Tolle medizinische Wirkung wird beiden zugesprochen, allerdings lassen sich bei meinem Exemplar gerade einige kleine weiße Bewohner behandeln weshalb ich von einer Eigenbehandlung absehen werde ;)
    Schönen Abend,
    Tom

  • Hallo tttom & lx1kc,


    Für mich beides ein Eichhase. Ähnlichkeit hätte der Klapperschwamm, dieser hätte aber breite, fächerförmige bzw. muschelförmige Hüte.


    Anbei noch ein Vergleichsbild aus der letzten Saison:


    Eichhase



    viele Grüße,
    Andreas