Röhrlinge aber welche?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digitalray.

• Hallo,
    Auf unserer gestrigen Tour haben wir diverse Rörlinge gefunden.
    Hauptsächlich arg vermadete Rotfußröhrlinge (Boletus chrysenteron)
    aber auch uns bisher noch unbekannte Exenplare.

1. ???
    Im Knick aus Eichen und Buchen, Huthaut leicht bitter.

2. Blutroter Röhrling (Boletus rubellus) ?
    selber Standort

3. Steinpilz (Boletus edulis) ?
    selber Standort, mild schmeckend,angenehmer Pilzgeruch, verwirrt hat mich nur die doch sehr dunkle Netzzeichnung. Dachte vor der Geschmacksprobe an einen Gallenröhrling (Tylopilus felleus)

3. Anhängselröhrling (Boletus appendiculatus) ?
    Standort saurer Boden im Laub und Nadelwald. Wobei der Pilz näher zu einer Fichte stand. Nächste Laubbäume(überwiegent Buchen) waren so 15m entfernt.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Bestimmungshilfe.

Liebe Grüße
    Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Hallo Leo,

1. Auf jedenfall ein Filzröhrling, dachte erst an Xerocomus communis doch dieser hätte in der Stielbasis kleine rote Punkte, in deinem Schnittbild kann man jedoch diese Merkmale nicht erkennen.

2. Blutroter Röhrling passt :thumbup:

3. Ist für mich klar ein Sommersteinpilz (Boletus reticulatus), Gallenröhrling hätte ein deutlicheres, grobmaschiges Stielnetz mit olivbraunen Hut.- und Stielfarben.

4. Ebenfalls ein Filzröhrling (Xerocomus sepc.), Anhängselröhrling hätte einen kräftigeren Habitus mit gelblichen Stiel und Netzzeichnung.

viele Grüße,
    Andreas

• Vielen dank für eure Antworten.
    Freue mich auf weitere tolle Beiträge und allen ein guten Fund
    bei der nächsten Pirsch:)

Liebe Grüße
    Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• ich hatte mal das 1. Modell, sah genauso aus, nur nicht so in die höhe geschossen und hat tief dunkel geblaut, das war wohl ein schwarzblauender röhrling, sah aber sonst wirklich genauso aus, also nicht verwechseln. :)
    2. rotfuss
    3. gallen (würde ich jetzt tippen, kann man aber in jungem alter noch nicht genau sagen, hab aber selbst bisher noch keinen steinpilz mit dunklem netz gesehen)
    4. rotfuss