Hallo Ihr Pilzprofis und Naturliebhaber !
um was für ein Pilz könnte es sich hier handeln?
Vielen dank schonmal an alle !
Gruß Maik
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digitalray.
Hallo Ihr Pilzprofis und Naturliebhaber !
um was für ein Pilz könnte es sich hier handeln?
Vielen dank schonmal an alle !
Gruß Maik
Hallo Maik!
Bin mir aufgrund des Bildes auch nicht ganz sicher, es könnte aber um eine Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus) handeln.
Gruß Micha
Könnte aber auch ne popelige Marone (Xerocomus badius) sein.
Anschneiden dürfte Klarheit bringen...blaut der Pilz beim anschneiden --> Marone
Ziegenlippe hat gelbe Röhren und blaut nicht im Schnitt
Bei mir hatten Ziegenlippen immer einen etwas runderen Hut (als Maronen). Der Rand des Hutes ist tiefer. Der Hut selber ist samtiger im trockenen Zustand und der Stiel dünner und länger. Vom Bild her würde ich auch auf Ziegenlippe tippen!
Gruß
Tom
Hallo zusammen,
Wenn es ein Rätsel wäre, würde ich aufgrund des Habitus (hellbrauner Hut und Stiel, weißer Schwamm) auf einen Sommersteinpilz tippen. Da das Bild aber leider sehr unscharf ist, taugt es leider nicht für eine Pilzbestimmung, sorry.
viele Grüße,
Andreas
Eindeutig Sommersteinpilz und keine Ziegenlippe
Hallo Maik!
Kommt die (Speise-)Pilzsaison, kommen die Bestimmungsanfragen, kommen immer und immer wieder die gleichen Bitten der etwas engagierteren Forums-Teilnehmer:
Bitte, liebe Neulinge, liefert doch wenigstens die wichtigsten Merkmale Eurer Funde (siehe roter Link auf der linken Seite des Nachrichtenfeldes!!!) und ein paar anständige (scharfe) Fotos einer Gesamtansicht mit Basis, eines Schnittes und der Poren!
Werden diese nicht geliefert, kommt es (zumindest unter den "wagemutigeren" Teilnehmern hier) zu den abstrusesten Vermutungen und seriöse Bestimmungsversuche, nämlich dass es sich um einen Vertreter des Formenkreises von Sommersteinpilz (Boletus reticulans) und Co. handeln könnte, verschwinden im Dschungel selbstgebastelter Vermutungen.
Hallo Ossi,
wie kommst Du dazu, einen Grundstein dieses Foums und einen Hauptbestandteil des Interesses sämtlicher Mitglieder hier, nämlich einen Pilz, als "popelig" zu bezeichnen?
Fredy
Sorry nochmals....
ich habe nun links die angaben zur Pilzbestimmung gefunden.
Nächstes mal werde ich mich so gut wie möglich vorbereiten bevor ich hier was reinschreibe :shy:
Gruß Maik
PS: Danke auf jeden Fall an alle. Ist ein Super Forum hier !
Hallo Maik,
Du mußt Dich ganz bestimmt nicht entschuldigen! So wie Dir geht den meisten hier, aber die allerwenigsten geloben Besserung ;)!
Du wirst sehen: Wenn Du Dich etwas intensiver mit Pilzen beschäftigst, macht auch das Erkennen und Zeigen von Merkmalen sehr viel Spaß, weil es einfach "mehr" ist, als einfach ein Foto hochzuladen!
Weiterhin viel Freude beim Pilze bestimmen und bestimmen lassen wünscht Dir
Fredy
Pilzbestimmung übers Internet ist ja nicht ganz so einfach wie ich finde.
Ich habe vieles von meinem Vater gelernt. Standartpilze wie Steinpilz, Riesenschirmling, Reizker, Maronen, Birkenpilz, Butterpilz und Hallimasch kenne ich.
Bei anderen lass ich noch die Finger von. Wie gesagt, das nächste mal gibt es eine genauere Beschreibung.
Ich warte ja immer noch auf ein App für Android, fürs I-Phone gibt es das ja schon.
Gruß Maik
also bei solch einem bild würde ich den sandröhrling oder den porphyrröhrling nicht ausschliessen wollen..
der dunkelsamtige stiel und die olivdunklen röhren mit hellem rand aussenrum lassen für mich einen steinpilz eigtl. ausscheiden (gut, ein alter steinpilz kann wohl auch olivgrüne röhren bekommen, aber der hut sieht für mich irgendwie anders aus und dazu der dunkelsamtige stiel.. ?)