wer kann mir bei der bestimmung helfen
- Björn
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digitalray.
-
-
Hallo !
Bild 1 Perlpilz Amanita rubescens
Bild 2 Gallenröhrling Tylopilus felleus
Gruss Harry -
Hi Björn,
zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Pilzforum!
Mit dem Perlpilz könnte Harry Recht haben. Beim Gallenröhrling bin ich längst nicht so sicher. Aufgrund des Huthabitus könnte es sich auch um einen älteren Birkenpilz handeln. Eine kleine Geschmacksprobe sollte Klarheit bringen.;)
Lieber Gruß,
Meinhard -
Vielen dank für die schnelle antwort !!!
habe grade ne Geschmacksprobe gemacht leicht schärflicher geschmack würde ich sagen, habe noch nie einen gallenröhrlig probiert würde ich den unterschied direckt bei der verkostung merken ( ist der sehr bitter???)
-
Hallo,
Der 2. Pilz ist 100% ein Gallenröhrling....differenz zum Birkenpilz: oben am Stiel, direkt unterm Hut hat der Gallenröhrling eine Netzstruktur die markant ist. Der Birkenpilz, alias Leccinum scabrum hat schwarze Flocken und keine Netzstruktur.....eben wie fast alle Filzröhrlinge!!!!
Normalerweise sind beim Gallenröhrling die Poren leicht rosa! -
Hallo Björn,
erst mal wilkommen im Forum.
Bei meinen Gallenröhrlingen wo ich an der Huthaut geleckt habe war ein deutlich bitterer Geschmack zu erkennen. Ob das immer so ist oder ob die intensität Wetterabhängig ist kann ich leider nicht sagen.
Denke aber bei den Bildern auch eher an einen Gallenröhrling.
Bei Pilz 1 denke ich auch an einen Perlpilz man sollte ihn als Anfänger aber auf jeden Fall mit Knolle aushebeln. Dort sieht man meist besonders gut die rötlichen verfärbungen. Ein deutliches zeichen ist auch die geriefte Manschette.Liebe Grüße
Leo -
Hallo zusammen,
Ich sehe neben Perlpilzen (Bild 1 & 2) auch einen Gallenröhrling (Bild 3 & 4), der rosafarbige Schwamm und die Netzzeichnung am Stiel, ist hier deutlich zu erkennen
viele Grüße,
Andreas -
Gallenröhrling schmeckt eigentlich immer extrem bitter, egal was für eine Witterung. Besser aber als lecken ist wirklich ein kleines Stückchen kauen und wieder ausspucken.
-
wieder einmal danke für die schnellen antworten, find ich gut das es ein forum wie dieses gibt
Lg Björn
-
für mich auch ein gallenröhrling, ganz typisch die aufgebauschten röhren, die röhrenfarbe und das dunkle netz am stiel.
allerdings schmeckt der gallenröhrling wohl nicht für jeden bitter. manche menschen haben eine bitterschwäche, ich z.b. auch, ich kann "bitter" nicht schmecken.
Kölner Stadt-Anzeiger - Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt