2011 - Gibt es schon Pilze in Brandenburg?

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 69.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Allreither.

  • Liebe Gemeinde!
    Gerade habe ich mich durch den schon reichlich langen alten Thread mit derselben Überschrift, nur ohne Jahreszahl, und somit durch mehrere Jahrende Pilzsuche gequält, um der Frage nachzugehen, ob auch andere Pilzsucher an den letzten Wochenenden so erfolglos in brandenburgischen Wäldern unterwegs waren wie ich.
    Der alte Thread hat mir aber gezeigt: Das Thema gibt Jahr für Jahr etwas her! Und deswegen meine ich, daß wir Berliner und Brandenburger Jahrgangsthreads brauchen! *etwas klugscheiß* :evil:
    So, und jetzt hoffe ich, daß die Mods mal das "alte Gelump" dichtmachen und nicht diesen neuen Thread! :cool:
    Euer
    Glumardok

  • Hallo aus dem Fläming,


    ich war am Donnerstag, 14.7.11 mit meiner Freundin "in den Eichen" und heute 17.7.11 noch einmal. Ergebnis war jeweils ca 1,5 kg Pfifferlinge und ein paar Steinpilze, Flockenstielige Hexen und Perlpilze.
    Allgemein sieht man aber noch nicht sehr viel von Pilzen. Es ist aber auch gerade mal Mitte Juli und wir sind vom letzten Jahr extrem verwöhnt, wo es ja ab Juni schon in die Vollen ging.


    Gruß vom Grünling

  • Hallo Zusammen, also ich war mit meiner Frau die letzen beiden Wochenenden auch mal im Berliner Süden unterwegs...bis auf ne Hand voll Pfifferlingen ist hier noch nocht los.....die Wälder sind noch viel zu trocken.....dauert bestimmt bis Anfang / Mitte August bis es hier los geht....oder hat jemand andere Erfahrungen dieses Jahr gemacht?

  • Hallöle


    War gestern mal in Berlins Norden- Richtung Summt unterwegs, außer Pfifferlingen war nur ein kleiner Steinpilz zu finden.
    Denke auch das unsere Wälder einfach noch zu trocken sind, wir brauchen dringend mehr :rain:



    Gruß von
    Vera


    Toby75, hab Euch ne PN geschickt

  • Sind im Augenblick wenig Berliner oder Brandenburger hier im Forum anwesend? Hier kommen ja nicht viele Posts...lol....oder liegt es daran, dass in Berlin und Brandenburg die Pilz Saison noch nicht richtig bekommen hat?

  • Heute den ganzen Tag Regen im nord-östlichen Brandenburg und morgen wohl auch.
    Auch vorher waren schon Steinis, Pfifferlinge und Perlpilze zu finden...1,5 Stunden Suche ---> Mahlzeit für 2 Personen ;)

  • Hurra...langsam geht es im Süden von Berlin los...nach ca. 2 Stunden Kurzausflug in den Wald vorm Urlaub haben wird 3 schöne Birkenpilze und 3 Steinis gefunden...sowie ca. 760gr Pfifferlinge...
    Ist zwar noch nicht die Rede wert aber ein Fortschritt

  • Hallo in die Runde...


    grade frisch angemeldet.


    Also ich bin schon seit einiger Zeit hier am lesen, wann es denn immer los geht in der Saison.
    Nun, letzte Woche Samstag (23.7.) war ich mal in den Nuthewisen nach Champis gucken. Aber Pustekuchen. Nur ein ziemlich großer Bovist und einige kleine Champis am Straßenrand.


    Dann auf der Rücktour zw. Kreisverkehr Philipsthal und Potsdam-Drewitz fand ich an einer alten Panzerstraße jede Menge Pfifferlinge. Gut dachte ich mir, machste mal nochn kleinen Umweg in das Gebiet, wo de sonst welche findest. Und in der tat, es gab reichlich Pfifferlinge. Der Waldboden ist gut durchfeuchtet und ist in dem Waldstück von Altlaub bedeckt, dass ihm vorm austrocknen bewahrt.
    Das macht es aber umso schwieriger die Pfifferlinge zu erkennen. Ein Rentnerpaar war auch im Waldstück, aber ich frage mich, ob die überhaupt was mitgenommen haben.


    Dann waren auch noch der ein oder andere Birkenpilz, Butterpilz und einige Rotfüßchen und sogar eine Rotkappe! Sogar die ersten Steinpilze waren schon da und auch die Perlpilze traten schon wieder in Massen auf, jedoch leider wie so oft völlig vermadet, sogar schon die ganz kleinen.


    Dann war ich Dienstag nochmal in das selbe Waldstück. Und es gab noch mehr Pfifferlinge! Diesmal bestimmt um die 1-1,5Kg. Und richtig schöne kräftige, was auf guten Bodenzustand hindeutet.


    Im Juli habe ich noch nie derart viele verscheidene Pilze hier gefunden. Traditionell, ist der Süden Berlins besonders trocken, sodass man meist bis in den September warten muss, bis es hier richtig losgeht. Dieses Jahr ist eine echte Ausnahme.
    Und gerade regents schon wieder den ganzen Vormittag. Es könnte, wenn es so weitergeht, ein Pilzjahr sein welches nur alle 20-30 Jahre hier auftaucht.
    Aber abwarten...


    Fotos gibt es nächstes mal!

  • Leider kann ich mich ojum-le nicht anschließen ;(
    ich war vorgestern ein paar km weiter in Richtung Zossen. Eine staubtrockene Angelegenheit. Und außer einer Menge von Reizgern (oder zumindest ähnlich) gab es genau nichts im Wald, so dass ich das ganze nach ca. 1 h ohne Ergebnis abgebrochen habe und auf Regen warte ...

    ist mir egal, was für ein Pilz es ist, solange es ein Steinpilz ist

  • Herzlich willkommen ojum-le,


    ich glaube letztes Jahr ist kaum noch zu überbieten aber es geht schon mal gut los.
    Ich war am 27.7.11 ne kurze Runde drehen. Für eine anständige Mischpilzmahlzeit hat es gereicht.
    Pfiffis, Perlpilze, Steinpilz, Speisetäublinge, Birkenpilze, Ziegenlippe und ein schöner kräftiger Schampignon konnte ich kurz vorm dunkel werden auf einer offensichtlich schon besuchten Stelle, noch ernten.


    Dieses Zusammenstoppeln macht mir mehr Spass, als in einem Wald voll Steinpilzen nur einzusammeln, was auch mal vorkommt und ich dann natürlich auch kaum zu bremsen bin.


    LG vom Grünling

  • Hallo ihr Lieben....es geht gluabe ich nach dem Regen nun endlich los....hier ein paar Fotos von unserer heutigen Ausbeute im Berliner Süden...649gr. Pfiffis...einer war 9,5cm hoch und einen Durchmesser von 9cm...wow....Steinis, Birkenpilze und ein paar Maroni...zudem viele Goldfussröhlinge....lecker


  • Ein freundliches Hallo @all..


    ich hab mich hier mal frisch angemeldet weil die Jungs von google bei dem Suchbegriff " pilze+brandenburg+2011" dieses Forum rausgeworfen haben.
    Was ich bis jetzt hier gesehen habe, gefällt mir sehr gut.


    Zum Thema:
    Nachdem der Regen gestern mal pausiert hatte, ging es an der Stadtgrenze Berlin/Mahlow mal kurz in den Wald. Das Ergebniss waren eine Handvoll Steinpilze (750g)
    Davon motiviert bin ich heute nach Rangsdorf gefahren, um ein größeres Waldstück zu checken. Der Erfolg war noch nicht besonders... Hauptsächlich Ziegenlippen, erste Maronen und auch ein schöner Steinpilz. Wenn es jetzt nicht zu heiß und trocken wird, startet die Saison in 1-2 Wochen.
    Morgen teste ich meinen Spot bei Märkisch Buchholz. Wenn da schon was geht, wird das Pilzjahr ein Knaller.

  • Hallo Ihr Lieben, wir wollten Heute eigentlich nur nen kurzen Ausflug machen und uns nach ein paar neuen Spots umsehen fürs Wochenende...also rein ins Auto und Richtung Potsdam...kurz nach Potsdam raus, da der Wald von der Autobahn aus gut aussah...schnell nen Parkplatz gesucht und rein in den Wald...nach ca. 2 Std. waren 35 Maroni, 6 Steinis, 2 Birkenpilze und ein paar Pfffis im Korb...lol...und ein neuer Spot im Berliner Süden...hier noch ein paar Fotos...


  • Hallo,


    angeregt von euren Berichten, habe ich mich gestern nach der Arbeit in die Gegend um Groß Köris aufgemacht. Auf den ersten Blick sah mir der Waldboden immer noch recht trocken aus. Dann aber steuerte ich einen Hain aus ca 20 Jahren alten Kiefern an und wurde reich belohnt. Auf einer Fläche von ca 100x50 Metern hatte ich meinen Stoffbeutel mit ausschließlich Maronen gefüllt. Ca. 20% davon etwas älter, zum trocknen geeignet, der Rest klein bis mittelgroß, fest und nicht madig.
    Ein voller Erfolg, den ich heute Abend in eine köstliche Mahlzeit für zwei verwandeln werde.


    Grüße an alle Pilzfreunde