2011 - Gibt es schon Pilze in Brandenburg?
- Glumardok
- Erledigt
Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 68.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Allreither.
-
-
-
Das Pilzland Brandenburg kann einen schon fertig machen.....
Wegen des schlechten Wetters bin ich heute nur schnell in einen kleinen Wald an der Stadtgrenze gefahren, in dem ich vor einer Woche noch ausreichend Steinis usw. gefunden hatte. Voller Vorfreude (wir hatten genug Regen) suchte ich mich 1 Stunde durch den Wald, ohne auch nur eine Marone zu finden... ich wollte schon aufgeben... dann ein rotes Aufblitzen in einem jungen Buchenbestand:
pilzforum.eu/attachment/36607/so viele Rotkappen gibt es bei mir auch nicht oft
inspiriert durch besseres Wetter habe ich noch einen Testlauf in der Diedersdorfer Heide gemacht..da war absolut tote Hose
mittlerweile war es schon halb elf und ich düste nach Genshagen.... böse Falle
der Wald war völlig überfüllt mit Tütentragenden Menschen
Also ab nach Hause, Pilzmaniküre machen. -
....Glückwunsch zum Fund.....Rotkappen habe ich schon lange nicht mehr gefunden....
-
Gestern mal kurz um den See gestreift, lauter Stäublinge, ein paar Parasol & einen Sommersteini gefunden.
Ich freu mich sooo, daß es endlich wieder los geht
-
Hi Allreither, Herzlichen Glückwunsch...ich freue mich auch schon wenn in unseren Spots wieder die Parasol wachsen....bis dato haben wir noch keinen gefunden....
-
Hallo liebe Pilzfreunde
Ich habe mich nun entschieden, Eurem Forum beizutreten.
Leider bin ich ein ziemlicher Neuling in Sachen Pilze. Ich schaffe es gerade mal Steinpilze von Pfifferlingen zu unterscheiden.
Nichts desto trotz, werde ich mich demnächst hier öfters mal melden, wenn ich im Süden Berlins und Umgebung auf die Jagd gegangen bin.
-
hi. bin seit gerade eben neu hier.
ich komm aus sachsen aber zum pilze suche fahren wir immer nach brabdenburg, nähe hohenbucko.
weis jemand obs da schon was gibt?
letztes jahr war ja dort reiche beute.
danke für antworten -
Hi Axelkra & schurzel....Willkommen bei uns !
-
Also ich glaube ich muss meinen Beitrag Nr.29 revedueren..lol...der Pilzgott hat es heute gut mit mir gemeint....bin ca. 2 stunden unterwegs gewesen um neue Spots zu finden...und was soll ich sagen...die Ausbeute war zwar nicht viel...dafür 2 schöne grosse Rotkappen !!!! Olleeee....nach ca. 5 Jahren...habe ich mal wieder welche gefunden...und dann gleich 2...lol
Hier ein paar Bilder:
-
Bild 4 ist echt gut....
Werde mir wohl doch wieder ne Digicam zulegen, mein Handy kann das nicht so gut.. -
danke Reifenstrolch....ist nen handyfoto.....lol....dank Iphone...lol
-
vll sollte ich mir mal die Anleitung von meinem HTC durchlesen....
-
lol....glaub ja...das macht glaube ich auch gute fotos...wenn es den was zum fotographieren gibt..lol
-
kann mir denn schon irgend jemand was sagen. so nähe herzber schlieben, wie es da so aussieht wegen pilze.
-
Morgen Schnurzel, sorry die Ecke kenne ich garnicht....aber ich denke das die Pilzsaison nun angekommen ist...lol
-
naja das weis man nich so unbediengt. weil dort kann man hin fahren un nichts haben un ne woche später iss dann wieder volle beute. un von uns aus iss es 70km. un da für umsonst zu fahren wär ja echt schade.
-
Hallo
Nun war ich Heute auch mal unterwegs im Süden von Berlin. Erstaunlich wie genau man manchesmal hinsehen muss, um die Pilze zu sehn. Deshalb meine vorher / nachher Bilder.
Ausbeute war für einen Anfänger wie mich schon ein Erfolg. Schade nur, das es lediglich 2 Steinpilzchen waren. Deshalb bin ich nämlich hauptsächlich auf die Pirsch gegangen. Nur meine Frau hat sich gefreut. 450 gr. Pfifferlinge reicht für Sie.
Mal sehen. Vielleicht schaue ich morgen mal bei Falkensee vorbei.
-
Hallo Axelkra, herzlichen Glückwunsch zum Fund....ja die Pfiffis sind dieses Jahr sehr ergibig und auch versteckt....viel Glück Morgen und wir freuen uns auf die Bilder....Gut Pilz !
-
Habe mir gerade mal die Karte angesehen.
Aus Falkensee wird nun doch Teupitz. Ich finde, da gibt es mehr Wald.
-
na dann viel Glück Axel...vieleicht können wir ja mal zusammen losziehen..lass uns mal per kn was ausmachen wenn du lust hast...
-
Können wir gerne machen.
Werde Dir mal heute Abend eine Mail mit meinen Kontaktdaten senden.
Will jetzt gleich los. Urlaub ist bald vorbei.
-
Bin jetzt gerade zurück und sehr enttäuscht.
Nur 1 Steinpilz, das war alles heute.
1 Stunde Teupitz = nichts
1 Stunde Halbe / Teupitz = nichts
1 Stunde Mittenwalde = 1 SteinpilzDann fahre ich nächstes mal lieber wieder an die Stelle von gestern.
-
Ich war gestern in der Nähe von Storkow im Wald. Es war sehr mühsam. Ich habe in 2,5h nur ein Paar alte Maronen und zwei Steinpilze gefunden. Wäre man allerdings letzte Woche in diesem Waldstück gewesen, hätte man viele wirklich kapitale Steinpilze in den Händen gehabt. Es standen einige alte, handgroße und leider schon verdorbene zwischen den Bäumen. Das was ich gefunden habe war auch schon ne Woche alt und recht vertrocknet. Daraus kann ich diesmal keine Mahlzeit zaubern sondern nur meinen Vorrat an Trockenpilzen aufstocken. Junge Pilze habe ich überhaupt nicht gefunden.
Ich denke jetzt ist es erst mal vorbei mit der frühen Pilzsaison. Ende August, Anfang September gehts bestimmt weiter.
Was noch sehr auffällig war, waren die vielen und wirklich schönen Bitterlinge. Manche Exemplare könnten wirklich zu einem schönen Steinpilz umschulen, wie man auf dem Bild erkennen kann.
-
Heute nach der Arbeit mit Frauchen 1 Stunde in den Wald...die Ausbeute war zwar nicht so doll....aber 2 leckere Abendessen wurden draus...lol..