Ich geh erst wieder Samstag suchen. Muss mal wieder einen Ruhetag einsetzen.
Werde dann mal PM- unsicher machen.
Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 68.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Allreither.
Ich geh erst wieder Samstag suchen. Muss mal wieder einen Ruhetag einsetzen.
Werde dann mal PM- unsicher machen.
Man Toby sieht ja lecker aus:P
Muß wohl mal in Eurer Richtung einreiten, hier in O-Burg und Umgebung eher wenig zu finden. Und wenn ich mal einen Steini entdeckt habe waren die kleinen Maden schon schneller als ich.
also ich war diverse Male unterwegs in den letzten Wochen und meist doch recht erfolgreich. Die dichten Laubwälder schienen noch nicht so weit; da wird es wohl noch ein paar Tage dauern bis mehr als eine Handvoll rauskommt. Aber der Osten von Berlin ist mEn eh immer etwas später, kann das sein? Westlich von Berlin hingegen wurden wir in kurzer Zeit reichlich belohnt.
Bei mir vor der Haustür sehe ich ständig auf den 560 Metern zur UBahn OPilze, letztens sogar etwa ein Dutzend wunderschöner Rotkappen ohne Made und groß - aber bei den vielen Hunden, die dort entlang spazieren, vergeht mir doch der Appetit... Ich mach nachher mal ein Foto.
Leider bin ich bis Ende August zu beschäftigt; aber danach würde ich gern mal einen Ausflug mitmachen; vor allem da meine Pilzkenntnisse noch nicht sehr ausgereift sind und ich zB gern mehr über Lamellenpilze lernen würde, denn an die trau ich mich noch nicht ran. Zu unsicher...
Vielleicht ergibt es sich ja mal? Würde mich freuen! Gebt Bescheid!
Wie müssen ja nur einen Termin und Treffpunkt vorausplanen, an dem wir uns dann treffen können.
Aber dann sollten wir schon langsam mit anfangen. Der August ist bald vorbei.
Hi
Bin gerade aus PM zurück.
Ausbeute knapp 650 gr. Pfifferlinge und ein Steinpilz (wobei ich den gerad bestimmen lasse).
Ansonsten noch zu einem gemeinsamen Treffen. Wegen des Termins habe ich mal bei Doodle einen Thread eröffnet.
Vielleicht könnt ihr Euch ja dort einmal eintragen:
Terminbestimmung gemeinsames Treffen
Einfach den Link anklicken, und Termin auswählen. Mal sehen, ob wir uns so mal näher kommen.
Bitte tragt Euch dort mit dem selben Namen ein wie hier, Damit es übersichtlich wird.
Glückwunsch zum Fund Axel, und nachdem du uns Heute die Pilze vor der Nase weggeschnappt hast..(wollten auch für 2 Stunden die Wälder um Potsdam absuchen) sind wie etwas weiter gefahren um uns einen neuen Spot zu suchen...meine Frau hatten wieder mal den richtigen Riecher...Neuer Wald - Neues Glück....Nach 2 Stunden hatten wir unser Soll mit ca. 725gr schöne Pfiffis..(Sogar ein Pfifferling Gigantikus...lol) und 1wunderschöner Bilderbuch Steinpilz...und so sah es dann auch auf dem Teller aus..."Putenschnitzel mit Sahne-Weissweinsosse und Pfifferlingen":
War heute nur kurz unterwegs.
Gerade mal knapp 200 gr. Pfifferlinge und ein verfaulter Steinpilz. Mehr war nicht.
Nun erstmal wieder eine Woche arbeiten, und dann mal sehen, was das Weekend bringt.
Schön wäre es ja, wenn sich einige noch in das Treffen eintragen würden.
Hallo Axelkra
Da ich auch noch ein Pilzneuling bin, würde ich mich sehr gern bei Eurem Treffen miteinreihen.
Wisst Ihr denn schon wo das Treffen stattfinden soll?
Um einen Termin einzutragen wäre es gut zu wissen wo ich dann hinkommen muß damit ich die Anfahrtszeit miteinplanen kann.
lg
Ich hoffe ja, das der Toby mit macht. Wenn ich so lese, wie oft er mit seiner Frau unterwegs ist, kennt er sich sicher sehr gut in Brandenburg mit Pilzstellen aus. Da würde ich ihm schon die Wahl des Treffpunktes lassen.
Das andere ist ja dann, welcher Tag und um welche Uhrzeit. Und da greift dann die Terminbestimmung bei Doodle.
Ok, dann hab ich mich jetzt mal eingetragen.
mmhh...so so....ich soll mir was überlegen....lol....wollt doch nur meine spots wissen...hahahhah...nei spass bei seite....können wir gerne machen....meine wälder sind eure wälder....hahahha...
hier noch ein nachtrag der letzten tage....
1 1/2 Stunden am Sonntag:
Heute 1 Stunde...kreativer Spaziergang....lol:
Also langsam glaube ich das Ganze mit den Mondphasen....
Ich hab mich dann heute mal voller Vorfreude zu 2 Spots begeben um mal wieder anzutesten. Der Wald roch herrlich nach Pilz, der Boden war feucht, nur Pilze waren nicht in Sicht ...
Ok, div. Täublinge und Knollenblätterpilze..aber nichts was mein Herz da so begehrt. Fast nur Mumien im Wald und kein Nachwuchs.... Selbst die Boviste alle braun...nach 20min. der 1.Treffer (sorry Handycam)
pilzforum.eu/attachment/37179/
davon gab es dann noch einige in Verbindung mit ner Hand voll Pfiffis...
Nach weiterem Nahkampf mit den jungen Buchen :
pilzforum.eu/attachment/37180/
insgesamt 5 Rotkappen....
auf dem Rückweg ( leider nur 1 ´ner )
pilzforum.eu/attachment/37190/
Ich konnte an der Stelle Fliegenpilze und Perlpilze sehen die im Aufbruch waren, ansonsten war nix los
Nach den Funden der letzten 2 Wochen... eher unbefriedigend..zumal es jetzt wärmer werden soll.
Ich warte auf den September ...
Glückwunsch zum Fund Martin...ich habe heute nur kurz unterwegs....siehst ja oben...ich denke der september und oktober wird mega werden...
P.S. werde morgen nen vielversprechenden wald näher unter die lupe nehmen so ab 10.30h....jemand lust sich spontan anzuschließen? der wald ist teilweise aber sehr dicht bewachsen...lol....
gruß
Toby
Tachchen, nun will ich als eher stiller Lauscher auch mal meinen Senf dazu geben.
... kurzer Status-Bericht aus den Wäldern südlich Berlins:
Habe noch nie so viele Pfifferlinge in so kurzer Zeit (ca 1,5h) hier gefunden!
... aber sonst, wenige Mumien oder madige, 'n paar Perlpilze (nehme ich aber nicht!), einige Blutreizker (nehme ich schon, aber die hatten ihre beste Zeit auch schon hinter sich), ein mittlerer Birkenpilz, eine kleine Rotkappe, ein klener Rotfuß und zwei junge Butterpilze - alles!
War insgesamt mühsam, mäßig erfolgreich und der Wald viel trockener, als ich gedacht hätte. Denke auch, daß die nächsten Wochen hier weiter Flaute herrscht - es sei denn, es regnet endlich mal wieder
Kurzer Bericht vom Fläming.
Ich war Montag und Dienstag jeweils 1,5 Stunden im Wald und konnte 5 Krause Glucken ernten und viele Pfifferlinge in nie da gewesenden Größen. Andere Pilze eher vereinzelt und noch nicht wirklich zu erwähnen.
Wäre doch auch schade, wenn jetzt alles auf einmal wächst und im Herbst dann Flaute ist.
Gruß vom Grünling
Hi BKFamily...schön das du nun auch bei uns bist....der waldboden deine fotos kommt mir irgendwie bekannt vor..lol....@ Grünling....da hast du recht...und schön das du hier auch wieder aktiv bist...
Glückwunsch zum Fund Martin...ich habe heute nur kurz unterwegs....siehst ja oben...ich denke der september und oktober wird mega werden...
P.S. werde morgen nen vielversprechenden wald näher unter die lupe nehmen so ab 10.30h....jemand lust sich spontan anzuschließen? der wald ist teilweise aber sehr dicht bewachsen...lol....
gruß
Toby
Hätte mich gerne angeschlossen. Urlaub ist aber vorbei,da geht es nur noch am WE.
Leider muss ich aber auch diesen Samstag arbeiten. Aber es wird schon mal klappen.
Hauptsache das mit dem September haut hin.
Also hier mein Kurzbericht von Gestern.....Wald perfekt....habe zwar ca. 12 Steinis gefunden, aber 9 davon waren Leichen oder dienten schon den Würmern als zu Hause....deswegen blieben sie im Wald...ne Wald Pfiffis und 2 Maronen....Leider muss ich mich Martin anschließen...der Waldboden ist inzwischen wieder sehr trocken und ich denke der Anfangsschub ist vorbei....aber ich denke es geht so Anfang Sep wieder richtig los....Hier ein paar Bilder von Gestern:
Trotz des letzten mageren Ausflugs habe ich mich wieder Richtung Südosten aufgemacht, um meine geheime Pfifferlingstelle aufzusuchen.
Die Stunde durch den Wald bis dorthin ließ auf nichts Gutes hoffen. Der Boden war extrem trocken und die einzigen Pilze die ich finden konnte, waren Bitterlinge und Knollenblätterpilze. Dann kam endlich die angesteuerte Stelle im Wald und ich hatte den besten Pilztag seit langem.
An einer ca. 150 Meter langen Böschung, zu einem See gerichtet, habe ich in 45 Minuten 1,4 Kilo Pifferlinge geerntet, von gesammelt kann man hier nicht mehr schreiben. Unter anderem waren handtellergroße Exemplare dabei. Anbei zwei Fotos.
Jetzt bin ich erst einmal mit der Pilzsaison für August zufrieden und warte gespannt darauf was der September und Oktober so bringen mag.
Grüße an alle Pilzfreunde.
wow....Glückwunsch zum Fund twitt !!!! scheint ein gutes Plätzchen zu sein...lol
Unglaublich! 1,4 kg "von gesammelt kann man hier nicht mehr schreiben."
Bin gespannt was ich morgen aus dem Wald hole. Heute Nacht gabs ja ordentlich Regen in Berlin. Vielleicht habe ich ja Glück!
ich glaube ich spinne....lol...da ruft mich doch gerade ein Freund an, der in Grunewald/Wilmerdorf nen altes Haus revoniert...: "Hey Toby, kannst du mal kurz hier vorbei kommen...hier im Garten stehen 3 große braue Pilze...."...ich dachte mir so...klar bestimmt ein paar Baumpilze oder Samptfuss dingers oder so...aber egal war ja nur ca. 10 min mit dem Auto...also ich hin und ich konnte es echt nicht glauben.....aber seht selbst...:
Nice Weekend und gut Pilz....
Hallo Pilzfreunde!
Wir waren heute südlich von Berlin (Trebbin) im Wald, müde Ausbeute: eine Braunkappe. Wir waren in Schonungen unterwegs, da hat mein Mann letztes Jahr zig Braunkappen, ein paar Steinpilze und sogar die ein oder andere Rotkappe gefunden, aber heute absolut tote Hose!
Wo geht ihr denn immer sammeln? Ich will jetzt nicht eure geheimen Plätze wissen, sondern welcher Wald? Schonungen, Hochwald? Hatte mich schon so drauf gefreut und war sehr enttäuscht. Wir werdens aber morgen nochmal probieren, also falls jemand bis dahin einen Tip hat
Babs
@ Toby
wieviel Glück kann man haben, wir fahren dafür etliche Km um an die Leckerchen zu kommen.
Also, wie angekündigt war ich heute im Grunewald und ich habe nicht EINEN Speisepilz gefunden..naja einen Rotfußröhrling, aber der war schon mächtig angeknabbert und da es nur einer war, hat's sich nicht gelohnt den mitzunehmen. Dann hab ich noch viele Kartoffelbovisten, einen Ockerbraunen Trichterling und andere ungenießbare Pilze gefunden...naja, ich wurde ja vorgewarnt, dass es nichts zu holen gibt, aber dafür bin ich mal auf den Teufelsberg gekraxelt und hab Berlin mal aus einer ganz anderen Perspektive gesehen- war auch schön