2011 - Gibt es schon Pilze in Brandenburg?

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 67.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Allreither.

  • Also ich war gestern zum ersten Mal in diesem Jahr los und habe reiche Beute gemacht.

    Ich war in den Wäldern um Groß Köris, ca. 70 km südlich von Berlin, wo ich normalerweise immer große Mengen an Maronen und Steinpilzen finde. Gestern jedoch waren fast ausschließlich Birkenpilze und einige Birkenrotkappen meine Beute, sowie ein paar Pfifferlinge.
    Erstaunlich war die völlige Madenfreiheit der Pilze, diese waren makellos, ein oder zwei mal von Schnecken angefressen.


    Mein Eindruck war, dass es trotz der reichlichen Regenfälle in Berlin in den letzten Wochen im Wald noch zu trocken ist- ich habe jede Menge völlig vertrockneter kleiner Pilze gefunden, der Boden war sehr trocken.
    Die Pfanne mit den Birkenpilzen war natürlich ein leckerer Abschluss des Sonntags!

  • Hallo F.Pach


    Willkommen im Forum!


    Schöner Pilzfund, sauber geputzt!


    Ein Forumsneuling der offensichtlich seine Pilze und Wälder kennt :thumbup:


    Bitte halte uns in der kommenden Zeit auf dem Laufenden und viel Spass bei den 'Pilzifizierten'.

    Gruß
    Gerald

  • Kleiner Bericht aus dem Fläming.


    Ich war am Montag nach Krause Glucken gucken und hatte 8 Stück in optimaler Wachstumsphase. Also noch nicht so alt aber auch nicht so klein und schmutzig, das man sie lieber stehen lassen würde. Sie wachsen sich ja meist sauber. Danach gings noch in die Kiefernschonung in die Pfifferlinge, um zu sehen, was in einer Woche so gewachsen ist. Die vielen großen gelben Pilze haben mich dann doch überrascht. War wirklich reichlich. Ich dachte mir so, da es langsam wieder sehr trocken wird im Wald, das es mal wieder regnen müsste, was es gestern dann mit einem 16 liter-Schauer promt auch tat. Auch diese Nacht siehts nach Regen aus. Herrlich!
    Andere Pilze wieder sehr vereinzelt. 1Rotkappe, 2 Steinpilze, 2 Maronen.
    Ich freue mich schon auf den Herbst und andere Pilzarten.


    Gruß vom Grünling

  • So da waren wir Heute mal wieder für 2 Std. im Süden um Potsdam rum im Wald um zu sehen was die Lage ist.....trauriges Fazit: Alles sehr trocken....haben zwar einiges gefunden aber selbst die schönen Pfiffis waren "purz-trocken"...lol....ich hoffe das es die nächsten Tage mal wieder viel regnet und dann wird im September die 2 Runde eingeleitet......gut Pilz ihr Lieben...


  • Hallo Zusammen.....also eigentlich sollte es Heute ein "Pilzfreier-Sonntag" werden. Unsere 4-jährige Tochter wollte ihr Fahrrad mal auf seine Geländetauglichkeit prüfen, daraufhin machten wir einen Ausflug um auf einen kleinen Waldweg hinter Potsdam in Ruhe den Sonntag zu genießen.....Kaum waren wir ein paar Meter in den Waldweg gegangen bzw. gefahren....lol....schrie unsere Tochter auf einmal..."Pfiffiling!"...lol....und so wurde aus einem 1 Stündingen Sonntags Ausflug..ein Pilzausflug..lol...Ergebniss: eine glückliche Tochter und ca. 455gr. schöne Pfiffis in Papas Stoffbeutel, den er sicherheitshalber immer dabei hat..lol...


    Auf dem Heimweg wollte meine Frau noch den Garten in Grunewald sehen, in dem ich letze Woche die 3 schönen Steinis gefunden habe....nagut dachte ich, ist ja kein großer Umweg....


    Dort angekommen, traute weder meine Frau noch ich meinen Augen..da standen schon wieder 4 grosse Steinig gleich an der Mauer im Garten...der "Größte" hatte einen Hutdurchmesser von ca. 23cm und wog stolze 640gr...ein Wahnsinn...solche Sonntage kann es öfters geben...lol...


    Gut Pilz,


    Toby


  • Hallo in die Runde


    ich war heute in einen Gluckenwald gucken. insgesamt konnte ich 6 Stück ausfindig machen:)
    dazu hier und da ein paar Pfifferlinge. Maronen zurzeit gar nicht. vor 2 Wochen sah es dort noch anders aus. aber geht ja jetzt erst langsam los:)
    durften heute übrigens alle stehen bleiben.


    LG Andy

  • Hallo Pilzfreunde,


    hab mir gerade den Wetterbericht angeschaut. Dieses WE schön warm und danach ist mehrtägiger Regen angesagt. Dann müsste es in einer Woche ordentlich was zu sammeln geben. :)


    Ich werde es aber dieses WE trotz trockenen Bodens wieder versuchen. Kann jemand etwas zur Situation im Osten Brandenburgs sagen?


    Grüße

  • Hallo zusammen,
    ich war am Dienstag und heute im Fläming unterwegs und habe an beiden Tagen (jeweils 2 Stunden) Pfifferlinge in großer Menge und guten Größen gefunden, wie ich es noch nie erlebt habe. Nach Regen vor einiger Zeit und dann sehr hohen Temperaturen, müssen alle gelben Pünktchen im Wald zu stattlichen gelben Flecken herangewachsen sein. Je nach Lage waren die Pilze von sehr trocken bis sehr feucht. Allgemein ist die Tendenz aber eher in Richtung zu trocken, für weitere Schübe.
    Andere Pilze waren kaum zu sehen.
    Der nächste Gang geht in die Glucken!


    LG Grünling

  • War heute bei staubtrockenen Wetter und fast 30 Grad in der Bernauer Umgebung unterwegs.
    Fazit: Mücken, Mücken, Mücken...dazu ordentlich Pfifferlinge und Rotkappen. Insgesamt eine reichliche Mahlzeit für 2 Personen.

  • Hallo Jens, ich war ohne Fotoapparat unterwegs...hatte eigentlich auch gar nicht mit Funden gerechnet bei der Hitze und fehlendem Regen.
    Steinpilze habe ich keine entdeckt. Aber ich rechne nach dem Regen wieder mit einem deutlichen Anstieg...

  • Da wir hier um Bernau viele Mischwälder mit Birken und Espen haben, sind häufig rotkappen anzutreffen. Und das schöne: die sind nicht madig. Genau wie die Pfifferlinge.


    Weiß einer, woran das liegt???


  • Hallöle, wollte mal nachfragen was die Planung des Treffens macht.
    Eingetragen haben sich ja noch nicht viele:/


    Lg



    Ist schon schade, wenn jemand erst die Idee eines Treffens hier einbringt und sogar eine Liste erstellt, sich dann aber nicht mehr darum kümmert und auch auf PN nicht reagiert. :cursing:
    Ich trage mich jedenfalls aus der Liste wieder aus und gehe lieber mit anderen, zuverlässigeren Leuten in die Pilze.
    Schade, war ein netter Vorschlag!

  • huhu ihr lieben...ich glaube es ist einfacher wenn wir uns hier im forum verabreden...lol...
    lönnt ihr alle immer "nur" am Wochenende...oder evtl. auch mal unter der woche?


    Im Augenblick ist bei unseren Spots fast nix zu holen....hoffe das wird nächste woche besser wenn es wieder etwas wärmer wird....

  • war heute nachmittag wieder unterwegs im "Gluckenwald".
    von den Glucken gab es insgesamt neun Stück
    pilze4.jpg

    sie stehen immernoch;) hab sie teilweise nur von ein paar Nacktschnecken befreit.



    sonst gab es noch jede menge schöner Pfifferlinge:)
    pilze1.jpg
    die mit mir mitkommen durften..
    pilze2.jpg


    Maronen waren noch gar nicht zu sehen. höchstens ein paar Birkenpilze, Gallenröhrlinge:D und verschiedene "Korallen"..
    pilze3.jpg



    LG Andy