Wulstling? Schirmling?...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hübchen.

• Hy zusammen! Hat jemand eine Ahnung worum es sich hier handelt?...
    Konnte nicht mal bei cetto etwas ähnliches finden. Stand bei Fichte auf grasigem Almboden, ca.900m Seehöhe, ca. 15cm groß, dürfte ausgewachsen gewesen sein, da zwei tage später schon am Vergehen...satio 181.zip
    Hoffe des funktioniert mit dem Bild...;)

• Hallo,

ich habe das Bild einmal im Sicherheitsbereich heruntergeladen

und halte den Pilz für einen verunglückten Parasol. Ich kann natürlich auch völlig daneben liegen:D.

Viele Grüße

• Danke mal fürs Foto einstellen!...

verunglückter Parasol eher nicht... Stiel wie Hut (keine abwischbaren volvareste) extrem genattert, Ring nicht verschiebbar... Hutoberfläche nicht wollig flockig.
    Vom Stiel her am ehesten noch wie MACROLEPIOTA PERMIXTA...

• Danke mal fürs Foto einstellen!...

verunglückter Parasol eher nicht... Stiel wie Hut (keine abwischbaren volvareste) extrem genattert, Ring nicht verschiebbar... Hutoberfläche nicht wollig flockig.
    Vom Stiel her am ehesten noch wie MACROLEPIOTA PERMIXTA...

Da gebe ich mich geschlagen. MACROLEPIOTA PERMIXTA kenne ich überhaupt nicht. Deine Angaben sind aber auch etwas dürftig. Alles was Du jetzt beschreibst ist in deinem ersten Beitrag nicht vorhanden. Woher soll ich das alles wissen? Schreibe bitte das nächste Mal deine detaillierten Angaben mit in den ersten Beitrag;).

Viele Grüße

• Ich habe mal bei Krieglsteiner (Die Großpilze Baden-Württembergs Band 4) nachgeschlagen.
    Da wird Macrolepiota permixta (rötender Riesenschirmling) als Varietät von Macrolepiota procera (Parasol) beschrieben, der sich makroskopisch durch rötende Trama und mehr weinbräunliche Hutschuppen unterscheidet.
    Der Ring ist übrigens erst im Alter verschiebbar und könnte bei dem abgebildeten Exemplar durchaus noch fest sitzen.

• Hallo !
    Parasol ist das keiner , der hat ne Natterung am Stiel abwärts des Ringes . Dieser Schirmling zeigt M. E Schuppen .. ich denke an den :
    Echinoderma hystrix Kegelschuppiger Stachelschirmling
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo,
    ich denke auch, dass es sich um eine Macrolepiota handelt. Man sieht das typische Erscheinungsbild junger Fruchkörper. Trotz seiner Jungendlichkeit ist der Fruchtkörper aber schon sehr durch Umwelteinflüsse mitgenommen. Eine Bestimmung der Art halte ich nicht für möglich.
    Grüße
    hübchen