braune Blätterpilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digitalray.

• auch ich habs heute das erste Mal in den Wald gepackt, und gleich nach 2 Minuten insg. 5 Zecken (alle noch sehr klein) auf den Hosenbeinen gehabt.

Es scheint sich dieses Jahr mit den vielen Regengüssen in Oberbayern wohl eine Zeckenplage zu entwickeln.

Da überlegt man es sich wirklich, ob man dieses Jahr in den Wald gehen sollte..

zu den Pilzen:

bessere Fotos gibt es leider nicht, da ich nur das Handy dabei hatte.

aber man kann die Hutform und die Stielmusterung eigentlich gut erkennen. Hutfarbe war dunkelbraun, Hut glockenförmig und geriffelt, Stiel mittelbraun mit helleren Musterungen, ca. 10 cm hoch, Stiel ca. 1cm dick.

Fundort: Nadelwald in Moosen.

die pilze waren eher größer, es gibt ja auch sehr kleine pilze, die braune stiele mit goldgelben schuppen haben, ich glaube nicht, dass das die selben sind, da die größe schon erheblich unterschiedlich war.

• vielen dank!

das kommt sehr gut hin, es passen auch noch einige andere merkmale wie kräftiger zimtiger braunton und die hutbreite.

ich hatte bisher nur den orangefuchsigen rauhkopf gefunden, deswegen kam mir das wohl so unbekannt vor.