Einfache Verlinkung von Fotos bei Flickr u.a.?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Glumardok.

• Liebe Administratoren, Forumsbetreiber und Serverbetreuer!

Ich hätte mal eine kleine Frage bzw. Anregung: Wäre es nicht möglich, einfach ein bei Flickr (oder auch z.B. bei Picasa bzw. Google photos, wie es wohl bald heißen wird oder einem anderen ähnlichen Dienst) eingestelltes Foto hier zu verlinken - wäre das für die User nicht auch einfacher, als Fotos erst passend zu verkleinern und sie hier dann hochzuladen? Ich meine nicht einen einfachen Link, auf den man erst noch klicken muß, sondern einen HTML-Link. Das Foto würde dann hier genauso im User-Beitrag angezeigt, als ob man es hier auf die "alte" Art (Pardon!) hochgeladen hätte.

Leider funktioniert das nicht, ich habe es gerade getestet. Kann sich der Administrator nicht vielleicht einmal dieses Themas annehmen? Kann doch eigentlich nicht so schwierig sein, oder?

Und vielleicht - gleich noch eins - ergäbe sich so auch eine Möglichkeit, die Fotos hier, die teilweise ja wirklich super sind, ein bißchen zu systematisieren. Seltene (vor allem kulinarisch nicht interessante und auch nicht mit kulinarisch relevanten verwechslungsfähige) Pilze sind in den Nachschlagewerken schlecht dokumentiert. Ich habe hier schon eine Menge gelernt,, und es sind hier sehr kenntnisreiche Personen sehr engagiert. Aber wäre es nicht ein Gewinn, aus den vielen Fotos hier für alle Pilzarten nachgerade echte Fotodatenbanken zu erstellen, die jedem User eine selbständige Suche zu ermöglichen (so daß dann manche eigentlich recht banale Frage zur Pilzbestimmung sich evtl. erledigen würde)? Das könnte doch, wie gesagt, gut auch extern über Dienste wie Flickr etc. erfolgen, denke ich.

Wie gesagt, das wäre eine Anregung :cool:

Viele Grüße

Glumardok

P.S.: Und wenn ich jetzt total danebenliege, dann nehme ich auch gerne eine Belehrung an! :)

• Schade wäre es nur dann, wenn ein User die Fotos bei Flickr oä wieder rausnimmt, dann macht der Beitrag hier im Forum keinen Sinn mehr, weil das Foto fehlt. Und das ist glaube ich der Knackpunkt. Es gibt schon einige ältere Themen, die "fotolos" sind. Schade, wenn man was sucht und es dann nicht "vollständig" ist. Mit tinypic oä Programmen geht das verkleinern auch sehr schnell.
    -> ich bin daher ein Freund des Hochladens hier im Forum. Zu dem anderen Vorschlag: s.o. Glaube auch, dass Du sowas suchst ;)
    P.S.: Wie das mit den Rechteabtretungen bei diversen Hostern ist, weiss ich gar nicht

• Vielen Dank schon mal für die prompten Antworten!

Und in der Tat, das Pilzlexikon hatte ich auch schon entdeckt, mich dort aber zunächst nicht (auch noch :-p ) angemeldet bzw. anmelden wollen (habe ich jetzt aber doch getan).

Was ich mühselig finde, ist, daß man sich dort auch wieder registrieren muß, und Fotos müssen dort vom User gesondert hochgeladen werden. Das wird der aber regelmäßig eben nicht mehr tun, wenn er hier im Forum seine Frage beantwortet erhalten hat "Was für ein Pilz ist denn das?" Wer seine Antwort hier bekommt, geht doch nicht mehr von allein auf die Pilzlexikon-Seite, um das Foto dort mit dem hier erhaltenen Ergebnis freudig nochmals einzustellen!

Deswegen habe ich den Vorschlag für Flickr (oder andere Anbieter, egal, ich habe bei Yahoo gar keine Aktien) gemacht. Hat man erst den Link (natürlich bei entsprechender Einwilligung, die ja aber schon bei Einfügung des Links durch den User erteilt werden könnte) könnte dann von Seiten der Forumsadministration das gelungene Pilzbild (mit Urhebervermerk meinetwegen) auch an anderer (den Herrschaften von der Datenschützerfraktion sei es nochmal gesagt: vereinbarter) Stelle, also im Pilzlexikon, eingestellt werden. Der User hätte damit nichts zu tun.

Und was mich einfach umtreibt: Ich habe derzeit einen kleinen kulinarisch garantiert irrelevanten Pilz als Foto, den ich eigentlich auch mit der hier hunderttausendfach gestellten Frage "Welcher Pilz ist das?" hier einstellen müßte, weil ich ihn sonst nirgends finde. Und weil ich nicht weiß, wie der Pilz heißt und das Pilzlexikon leider auch noch im Aufbau zu sein scheint - jedenfalls, soweit ich gesehen habe -, man noch nicht einfach suchen kann nach "weißer Stiel, weißer Hut mit blauen Streifen und goldener Krone" (wie bei einem Rübling), hilft mir leider auch das Pilzlexikon nicht sehr viel. Wenn ich den Namen wüßte, wäre das natürlich etwas anderes.

Um nicht mißverstanden zu werden: Dieses Forum ist absolut fabelhaft, ich bin ganz und gar begeistert, es ist ein riesiger Schatz an Information hier vorhanden. Den müßte man nur noch (!) besser zugänglich machen, damit nicht vieles "verbuddelt" wird!

Schönen Tag allen !
    Glumardok

• Die direkte Einbindung wie bei einem Upload wäre auch mit meinem Vorschlag gewährleistet, Rada - allerdings davon abhängig, daß in dem anderen Dienst das Bild eingestellt bleibt. Das hat Felix ganz richtig bemerkt. Insofern müßte man diesen Punkt ggf. noch klären, ob man da etwas verbessern kann. Was ich sehe, ist, daß viele heute Smartphones haben, mit denen auch die Aufnahmen gemacht werden. Von denen kann man direkt auf die "allgemeinen" sozialen Netzwerke zugreifen, zu denen eben auch Picasa & Co. (um mal einen anderen Dienst zu nennen) gehören. Technisch ist die e-Mail z.B. schon heute überholt, und schon die ganz nahe Zukunft gehört praktisch fast ausschließlich diesen anderen Diensten.