Noch nichts los?!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Hi Leute.


    Da ich seit dem letzten Jahr wieder durch die Wälder stiefel um hauptsächlich Steinis, Maronen und Pfifferlinge zu suchen, habe ich mich hier mal angemeldet.


    Im vergangenen Jahr sind mein Vater und ich im Ebbengebirge, ein großes Waldstück bei Meinerzhagen (Sauerland NRW), sammeln gegangen. Allerdings recht spät, Ende September. Es gab genug Pilze. Weil es die Zeit zulässt fahre ich ab und an unter der Woche dort hin, allerdings an eine andere Stelle, mit weniger Besuchern und größeren Waldflächen.


    Mich überrascht, dass trotz des starken Regens der vergangenen Tage, noch nichts größeres passiert ist. Vor ca. 1 1/2 Wochen gabs nichts, aber auch gar nichts. Nicht einen einzigen Pilz. Gestern gabs schon mal den einen oder anderen Pilz gesehen, aber nichts was ich sammel.


    Ich bin langsam etwas beunruhigt. Kenne den Wald praktisch gar nicht, kann also nicht sagen, ob er Potential besitzt. Aber schön aussehen tut er definitiv. Abschnitte mit Fichten, mal Moos mal Gräser. Fichten und Eichen zusammen und auch mal Buchen ect. pp. Lege auch immer größere Strecken zurück, aber wie gesagt. Keine Pilze! Könnte es sein, dass es im Sauerland erst später losgeht und ich mich noch gedulden soll oder sollte ich es woanders probieren.

  • Bei mir im Wald ist auch noch nix los und ich kenne viele Pilzsammler wo es genauso aussieht im Wald - kommt wohl vom extrem trockenen Frühjahr und den bis jetzt immer noch sehr bescheidenen Regenfällen, zumindest in manchen Teilen Deutschlands wie bei mir eben... das letzte mal wo es hier mal einen Tag lang richtig durch-geregnet hat war irgendwann im Januar oder Februar... dem entsprechend eben auch das Pilzwachstum - da bleibt nix als abwarten und hoffen. ;)

  • Abwarten. Bei mir im Bergischen tut sich auch noch nix.


    Aber wir kriegen gaaaaanz sicher einenspäten Wintereinbruch und drehen dann denen, die uns jetzt schon mit ihren Funden den Mund wässrig machen im November noch eine lange Nase.:nana::)

  • also ich glaube ja, dass es an anderen umständen liegt als nur am regen oder der temperatur, ob die pilze rauskommen, oft hat es auch im frühling schon hohe temperaturen und genug niederschlag, der boden ist auch schon warm im mai und juni, aber trotzdem kommen sie immer erst ende juli bis september.


    wenn sie mal draussen sind, ist mir aufgefallen, dass sie nur bei regen wachsen. d.h. sie bleiben klein wenn es nicht regnet, nachdem sie rausgekommen sind, hab das mal in abständen von einigen tagen beobachtet. die sind nicht weiter gewachsen, an anderen tagen an denen es nur geregnet hatte, und die pilze schon draussen waren, sind die innerhalb von 2 tagen sehr groß geworden und am dritten sogar schon wieder aufgrund der hohen feuchte eingegangen.


    also.. einfach abwarten :) dass röhrlinge (ausser hexen) schon mitte juli rauskommen, habe ich nur einmal erlebt, ansonsten immer erst anfang bis mitte august.


  • also ich glaube ja, dass es an anderen umständen liegt als nur am regen oder der temperatur, ob die pilze rauskommen, oft hat es auch im frühling schon hohe temperaturen und genug niederschlag, der boden ist auch schon warm im mai und juni, aber trotzdem kommen sie immer erst ende juli bis september.



    Ja sicher ! ;)
    Es gibt ja auch noch keine Äpfel oder Kirschen im April, egal wie gut das Wetter ist - das braucht eben seine Zeit und ist saisonabhängig - es wachsen ja z.B. auch keine Winterpilze im Juli, nur weil es mal ein paar Tage kühl ist... :D


    --> einfach abwarten - ich war heute auch 2 Stunden völlig erfolglos unterwegs wieder... naja wenigstens war ich nachschauen und habe somit mein Gewissen beruhigt. Die Artenvielfalt war extrem bescheiden, ich habe noch keine 15 verschiedene Arten gezählt und die Hälfte davon waren Pilze auf Holz...... :/

  • [font="Arial"]
    Hallo aus dem Siegerland,
    die ersten Pfifferlinge reichten gerade für eine Mahlzeit, aber immerhin, sie sind schon da!
    [/font]
    Die Steinis lassen sich hier mehr Zeit mit dem Erscheinen und wenn sie so zahlreich wie im letzten Jahr vorkommen, will ich gerne noch etwas warten.

    Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!

  • Na das geht doch schonmal. Ich denke, dass ich die kommenden Tage auch mal wieder losgehen werde. Kamera ist immer dabei, dementsprechend werde ich auch Bilder hochladen. Insofern ich nicht wieder leer ausgehe, versteht sich ;)


    Edit: Nochmal ne Frage an Euch. Wie seht ihr das eigentlich mit den Temperaturen. Ich habe gerade gesehen, dass heute beispielsweise kaum die 10 Grad erreicht werden (Sauerland).

  • also, ich war heute mal los, ca. 1,5 std. und bin fündig geworden, noch keine maronen (nur zwei gaaaanz alte entdeckt, keine jungen) und noch keine steinpilze, dafür ein paar hexen, pfefferröhrlinge und kleine täublinge.


    es dauert wohl noch ein wenig. in zwei bis drei wochen sollte man erfolg haben :)

  • Ich staune immer wieder, dass geschrieben wird im Wald ist noch nichts los.
    Ich finde nur ein ganz kleinen Teil meiner jährlichen Funde im Wald!
    Und das ist nicht wenig, je nach Jahr bis zu 100 kg. Fast alle finde ich dem Waldrand entang, bis ca. 8 Meter vom Waldrand weg auf der Weide.
    Gerade Heute war ich unterwegs. Beute: 2,3 kg Steinpilz, und 1,2 kg Pfifferlinge. Funde im Wald drinnen: etwa 50 g Pfifferlinge, sonst alles auf der Wiese.

  • Rund um Bremen ist noch gar Nichts los, Zahl der Pilze überhaupt = 0. :cursing:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)