Parasolpilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digitalray.

  • Hallo Allerseits,


    ich bräuchte mal eine weite Meinung zu einem Fund im Heidegebiet meiner neuen Heimat. Nach meiner dunklen Erinnerung sollten es Parasolpilze sein, da mein letzter Fund dieser Art schon über ein Jahrzehnt her ist, bitte ich um Meinungen.


    Viele Grüße,


    Antje

  • Der Grosse ist etwas grenzwertig vom Zustand, da der Hut ja schon etwas hochgeht (d.h. die Lamellen die Hutoberseite überholen). Aber es ist ein Riesenschirmling (einer davon sehr wahrscheinlich ein Parasol, der kleinere eine Art davon).
    Falls tiefergehendes Interesse besteht kann ich nur die pdf-Datei von Gerd auf Seite 4 dieses Links wärmstens empfehlen. Dann weisst Du auch, welchen Riesenschirmling Du genau gepflückt hast:
    thema-parasol--6648?page=4&highlight=*.pdf

  • Hallo Toby75,


    solch' eine Aufforderung zum Pilzverzehr kann ganz schön ins Auge gehen bzw. auf den Magen schlagen oder sogar noch Schlimmeres anrichten.


    Siehe auch die allgemeinen Boardregeln, wo geschrieben steht:


    Zitat

    Im Pilzforum wird keine Ess.- oder Verzehrfreigabe erteilt ! Die Pilzbestimmungen bei unbekannten Pilzfunden im Pilzforum sind lediglich als Vorschläge anzusehen, sie ersetzen also nicht Pilzberater vor Ort !


    Eine absolut sichere Bestimmung via Internet ist nicht möglich! Selbst wenn es sich um einen genießbaren Pilz handeln sollte, kannst Du selber niemals beurteilen, in welchem Zustand er sich befindet. Kann ja sein, dass die Aufnahme vor Tagen entstand und der Pilz (der übrigens jetzt schon nicht mehr so ganz frisch aussieht...) mittlerweile ungenießbar ist!
    Du weiß auch gar nicht, ob der Anfragende noch mehr Pilze im Korb hatte und Deine Bestimmung nun auf alle Exemplare anwendet, die sich darin befinden. Es muß sich nur ein einziger giftiger Doppelgänger darin befinden und schon ist es passiert!


    Möchtest Du dafür die Verantwortung übernehmen?


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo,
    erstmal danke für die Antworten. Die Bilder entstanden vor knapp 15h es sind 4 Pilze, die in einem Bereich von ca. 5-6 qm standen (es gab noch mehr, die allerdings zu alt bzw. zu jung waren), die mir beim Gassigehen aufgefallen sind. Das 2 Exemplare nicht mehr ganz jung sind, ist mir auch klar, ich bin ja auch kein blutiger Anfänger, ich habe halt nur länger keinen Parasol mehr zu Gesicht bekommen. In diesem Sinne vielen Dank für die Antworten.


    Viele Grüße,
    Antje

  • Ich hänge mich hier mal an.


    Habe heute ein paar junge Exemplare gefunden und bin mir nicht ganz sicher. Sind das Parasol? Wie lange kann man die noch stehen lassen, bis die Hüte etwas ergiebiger sind? Unweit davon entfernt hab ich ein älters Exemplar gefunden.



    Gruss aus der Schweiz

  • also der rechte pilz auf bild 1 vom ersten post ist für mich KEIN parasol, da der stiel nicht genattert ist, jedenfalls kann man das auf dem foto nicht erkennen.


    es gibt auch giftige schirmlinge, also achtung!

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mich für meinen Post entschuldigen...da sind wohl meine Emotionen mit mior duchgegangen....sorry...ist ja eingentlich auch logisch und verständlich hier keine essensfreigaben zu posten. daran habe ich echt nicht gedacht. Es wird nicht mehr vorkommen...sorry...

  • dazu sollte man auch wissen, das parasole schon nach wenigen stunden nach dem sammeln so arg zersetzt sein können, wenn man sie im sommer bei warmen temperaturen herumträgt und nicht sofort kühlt (kühlbox), dass sich sogar schimmel bildet und der pilz langsam zerfliesst. ist mir bisher nicht nur einmal passiert.


    also -> parasole sofort kühlen und gleich braten, und unbedingt auf etwaigen schimmel prüfen direkt bevor er in die pfanne kommt.



    ps: das ist mein 250ter beitrag, somit wurde ich in den himmel der senior poster aufgenommen und werde in zukunft noch mehr darauf achten, was ich ganz genau schreibe und versuchen, lateinische namen einfliessen zu lassen. =)


    in diesem sinn, vielen dank für die ganzen erfahrungen die ich hier bisher im forum machen durfte, freudige und auch kritische, aber immer hilfreiche.


    und auch ein großes danke an andreas, der mir anfangs sehr viel geholfen hat und immer hilfsbereit und freundlich war.


    ralph