kann das sein???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bavarian.

  • Hallo zusammen,
    an meinem Pfifferlingsplatz hab ich seit zwei Jahren festgestellt das hier eine Sorte extrem Orangefarbige Fruchtkörber gibt, sie treten immer zwischen den Unverwechselbaren Pfiffis auf, doch lass ich sie immer stehen.
    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen oder mich aufklären,



    Danke euch,
    Marco

  • hast du sie schonmal mit falschen pfifferlingen verglichen ob das hinkommt ?


    falsche pfifferlinge haben blätter, keine leisten und sind eher orange als gelb wie die pfifferlinge.


    allerdings sehe ich auf bild 1 eher einen leistenpilz, kann mich aber täuschen, da bräuchte man bessere fotos, auch von der seite und von den blättern/leisten.


    bild 2 ist für mich leider unerkennbar. sry



    hier links falscher gegen rechts echter pfifferling:


    11btg1v.jpg

  • Hallo Marco,


    alles was ich auf deinen Bildern erkennen kann ist daß es sich um Leistlinge handelt. Um welchen ???.
    Es gibt in Europa mindestens 14 Arten und diverse Varietäten. Such einmal unter Leistlinge, vielleicht findest Du deinen.


    Viele Grüße

  • Hi Marco,


    auch in unseren Pfifferlingsgebieten finden sich dieses Jahr wieder vermehrt die orange-farbenen Exemplare. Meine Mutter ist damit zu unserem lokalen Pilzsachverständigen M. Bachmeier gefahren und erfuhr, dass es sich dabei wohl um den "Samtigen Leistling" handelt. Laut Herrn Bachmeier genau so gut wie ein Pfifferling, wenn nicht sogar ein wenig bessern.


    LG... Andi

  • Guten Morgen zusammen,
    vielen dank für eure Meinungen, ich bin mir nach Andi's Aussage ziemlich sicher das es sich hier um den (Cantharellus friesii) Samtiger Leistling handelt.
    Nochmals Danke an alle
    mfg Marco

  • Hi,
    kenne die nur so tief orange.
    In Schweden sahen die alle so aus und an unser bisher einzigen Pfifferlingsstelle sind die auch so.


    Liebe Grüße
    Leo

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • ...hier bei uns kommt's mir fast so vor, als brächte das Myzel je nach Lust und Laune mal "originale", gelbe und kompakte Pfifferlinge hervor, ein anderes mal den orangen, eher lapprigen Samtigen Leistling. An anderen Stellen wiederum bleibt's bei Pfifferlingen und der Samtige Leistling ist nicht zu sehen.


    Alleine aufgrund seiner Kompaktheit und der unterschiedlichen Böden (Moos, Laub, Sand, Holz) ist uns der echte Pfifferling am Liebsten, aber nach Rücksprache mit unserem Schwammerlexperten haben wir unsere Unsicherheit abgelegt und nehmen nun auch gerne den Samtigen Leistling. Zudem kommt - wenn man beide Arten sammelt - jedes Mal eine gute Menge zusammen, über die man sich ein Ei kloppen kann. ;)