Pilzfund nicht zuordbar, Hilfe erbeten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cybermoses.

• Hallo zusammen!

habe heute bei meiner Suche nach Steinis, im bekannten Gebiet folgenden Pilz entdeckt, welchen ich nicht zuordnen kann (links vom Perlpilz):

Größe siehe Maß, Durchmesser Hut ca. 13cm
    Lamellenpilz, Farbe der Lamellen wie Stiel und Hut, Fleisch weiß, wohriechend, festes Fleisch, Stiel nach unten verjüngend, Standort Mischwald (Buche, Fichte, Sträucher, Waldrand)

Pilzfund001.jpg
    Pilzfund003.jpg
    Pilzfund008.jpg
    Pilzfund009.jpg
    Pilzfund011.jpg

Bin für eure Tipps dankbar, würde ihn natürlich auch gerne Essen, mach dies aber nur wenn ich mit eurer Hilfe und meinem Pilbuch sicher bestimmen kann!

"wer sich angesprochen fühlt - ist gemeint"

Pilzsammler aus Bewunderung am Schöpfer (Bayern /RO)

• Hallo,

es könnte ein alter Schlappen des Hain- bzw. Waldschnecklings (Hygrophorus nemoreus) sein. Das ist allerdings nur eine Vermutung von mir. Grundsätzlich eignen sich derart überständige Pilze nicht für Speisezwecke auch wenn sie ansonsten essbar wären.

Gruß
    Jürgen

• ich wollte auch keine Freigabe sonder Hilfe bei der BEstimmung.
    Bestimmen und für essbar oder nicht halten muß ich das schon selber, da würde ich mich nie auf eine Onlineaussage verlassen!

.... und ich hoffe das Mutig bezog sich nicht auf den Perlpilz, denn einen Perlpilz zu essen dürfte, wenn man alle wichtigen Merkmale hat kein Problem darstellen!

DAnke und Gruß!

Jürgen, der sich so sehr mal ein paar Steinis wünscht.

"wer sich angesprochen fühlt - ist gemeint"

Pilzsammler aus Bewunderung am Schöpfer (Bayern /RO)