Ein paar Bilder...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gimpf.

• Hallo alle,

ich habe hier ein paar Bilder von Pilzen, die ich das erste Mal gefunden habe, bei denen ich mir unsicher bin bzw. die ich gar nicht kenne (und an der Bestimmung scheitere). Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen... ;)

1. Würde sagen das sind Wollige Milchlinge - allerdings ist immer wieder zu lesen, dass die weiße Milch selbst mild schmeckt und nur das Fleisch scharf ist - hier schmeckte schon die Milch extrem und langanhaltend scharf. Standort Buchenwald mit ein paar Kiefern.

2. Absolut keine Idee...

3. Ebenso keine Idee

4. Auch diese hier kenne ich nicht.

5. Spitzschuppiger Schirmling?

6. Schwarzblauender Röhrling? Noch nie zuvor gefunden, faszinierend wie sich die Farbe innerhalb von wenigen Sekunden ändert...

7. Irgendein Seitling...völlig weiß, Geruch, Geschmack neutral, ziemlich gummiartig. Wuchs an einem alten Buchenstamm.

8. Noch ein Seitling - Lungenseitling? Wuchs an einer Buche, Hut bräunlichgrau, kein auffälliger Geschmack/Geruch.

9.Ist wohl klar - Samtfüßige Kremplinge. Sind in dem Alter wohl noch essbar? Empfehlenswert oder eher nicht? Die Meinungen gehen da ja ziemlich auseinander...

10. Hmm, ein Milchling/Reizger? Stand im Kiefernwald; weiße, nicht scharfe Milch, konnte keine Verfärbung beobachten.

11. Auch ein Milchling? Milde weiße Milch, Verfärbung konnte ich nicht beobachten. Die rötliche Farbe ist in natura allerdings viel intensiver, geht ins purpurrote, fast violette. Kiefernwald.

So, das war's erstmal...:/

Viele Grüße,
    Erik

• 6.

der schwarzblauende röhrling färbt tiefblau bis schwarz, das sieht eher nach einem leichten blau aus.

ein hexenröhrling hätte rote röhrenenden in der größe und dem alter und würde auch stärker blauen.

ansonsten würde ich sagen dass es einfach eine marone ist, den schwarzblauenden kann man aber auch nicht ganz ausschliessen.

du kannst es feststellen, wenn du dir den stiel anschaust. beim schwarzblauenden hat er keine maserung und ist oben ganz hellgelb, unten eher rotbraun. bei der marone hat er eine deutliche braune maserung über den gesamten stiel.

9.

kremplinge nicht essen. es gibt lebensbedrohliche reaktionen, die erst 10 bis 20 jahre später auftreten, und das nicht nur beim kahlen krempling.

Pilzinfo-II.pdf

• 9.Ist wohl klar - Samtfüßige Kremplinge. Sind in dem Alter wohl noch essbar? Empfehlenswert oder eher nicht? Die Meinungen gehen da ja ziemlich auseinander...

alles kann man essen, einmal...<X

• 6.

der schwarzblauende röhrling färbt tiefblau bis schwarz, das sieht eher nach einem leichten blau aus.

Das Bild ist wohl etwas ungünstig, der wurde noch fast schwarz. Ich hatte diesen extra in einem "Zwischenstadium" fotografiert. Oben noch ein Bild vom Stielanschnitt eingefügt!

9.

kremplinge nicht essen. es gibt lebensbedrohliche reaktionen, die erst 10 bis 20 jahre später auftreten.

Hmm, der Samtfußkrempling wird aber - im Gegensatz zum Kahlen Krempling, Erlenkrempling etc - als "jung essbar" und nicht giftig beschrieben. Der Geschmack soll nur etwas muffig sein..

Gruß, Erik

• wie gesagt, schau dir den stiel an, kann auch ein schwarzblauender sein, aber ich hatte die schonmal und die waren schwarz ! ;)

und lass das mit den kremplingen. zerstören die roten blutkörperchen und das wars. lass es einfach. ich hab keine erfahrung damit, aber ich würd es einfach lassen, wozu ein risiko eingehen, irgendwann tot umzufallen ??

• Hallo !
    1: wahrscheinllich Pfeffermilchling Lactarius piperatus
    2: Ohrlöffelstacheling Auriscalpium vulgare
    6: schwarzblauender Röhrling Boletus pulverulentus
    9: Paxillus atrotemtosus ist absolut ungeniessbar eignet sich aber zum Wäschefärben
    5: könnte auch ein Wulstling Gattung Amanita sein auch dort gibts Arten mit spitzen Schuppen , hier wäre ein Bild der Stielbasis vorteilhaft .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo,

Danke für die Antworten!
    von Nr. 5 habe ich leider nur dieses eine Bild.

An einen Brätling dachte ich bei Nr. 10 anfangs auch - aber war mir zu unsicher. Und Fischgeruch..naja, er hat gerochen, aber das ging mehr in Richtung Verwesung. Habe den Geruch deswegen auf's Alter geschoben, auch wenn er noch relativ frisch aussah. Ich werde mir die Stelle bei Gelegenheit nocheinmal ansehen!

Grüße!

• Das passt schon mit dem Brätling, denke ich. Die Farben und die Gesamterscheinung sind sehr typisch. Auf dem zweiten Bild sieht man auch, dass er wie verrückt milcht - das ist auch ganz typisch. Und dann natürlich der Geruch - wenn du den einmal angefasst hast, wirst du den Geruch an den Fingern kaum los. :D

• Und dann natürlich der Geruch - wenn du den einmal angefasst hast, wirst du den Geruch an den Fingern kaum los. :D

Oh ok...wenn das ein Kriterium für den Brätling ist war es ganz sicher einer :D ;)

zu 4. hat niemand eine Idee? Habe ähnliche noch nie zuvor gesehen, würde aber gerne herausbekommen um was es sich handelt; die waren irgendwie niedlich :shy:

Grüße!