Hallo alle,
ich habe hier ein paar Bilder von Pilzen, die ich das erste Mal gefunden habe, bei denen ich mir unsicher bin bzw. die ich gar nicht kenne (und an der Bestimmung scheitere). Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen...
1. Würde sagen das sind Wollige Milchlinge - allerdings ist immer wieder zu lesen, dass die weiße Milch selbst mild schmeckt und nur das Fleisch scharf ist - hier schmeckte schon die Milch extrem und langanhaltend scharf. Standort Buchenwald mit ein paar Kiefern.
2. Absolut keine Idee...
3. Ebenso keine Idee
4. Auch diese hier kenne ich nicht.
5. Spitzschuppiger Schirmling?
6. Schwarzblauender Röhrling? Noch nie zuvor gefunden, faszinierend wie sich die Farbe innerhalb von wenigen Sekunden ändert...
7. Irgendein Seitling...völlig weiß, Geruch, Geschmack neutral, ziemlich gummiartig. Wuchs an einem alten Buchenstamm.
8. Noch ein Seitling - Lungenseitling? Wuchs an einer Buche, Hut bräunlichgrau, kein auffälliger Geschmack/Geruch.
9.Ist wohl klar - Samtfüßige Kremplinge. Sind in dem Alter wohl noch essbar? Empfehlenswert oder eher nicht? Die Meinungen gehen da ja ziemlich auseinander...
10. Hmm, ein Milchling/Reizger? Stand im Kiefernwald; weiße, nicht scharfe Milch, konnte keine Verfärbung beobachten.
11. Auch ein Milchling? Milde weiße Milch, Verfärbung konnte ich nicht beobachten. Die rötliche Farbe ist in natura allerdings viel intensiver, geht ins purpurrote, fast violette. Kiefernwald.
So, das war's erstmal...
Viele Grüße,
Erik