Anfänger braucht Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bernjul.

• pilzforum.eu/attachment/3681/Ich sammle nur Röhrenpilze und keine Lamellenpilze weil ich mir da zu unsicher bin. Heute habe ich einen ganzen Haufen gefunden, bestimmt ein gutes Kilo. Ich bin nicht sicher was das ist. Sind das Rotkappen? Habe ich am Waldsaum gefunden, am Rande einer Weide. An der Stelle ist ein Nadelwald, wo an den Rändern aber alles mögliche Gestrüpp wächst, auch ein paar Birken. In der Nähe der Pilze habe ich auch einen Fliegenpilz gesehen.
    Die Kappe ist rötlich - braun und fühlt sich schleimig an. Der Stiel verfärbt sich unten am Fuß bei Druck oder Schnitt bläulich. Der Hut aber nicht.

Leider sind einige angegammelt, d.h. von Schnecken und Co. angefressen. Kann man die nicht so schönen Stellen eigentlich einfach abschneiden oder lässt man das besser, bzw. schmeckt das noch?

• Hallo Bernjul,

bei dem gezeigten Pilz handelt es sich um einen Vertreter der Gattung leccinum (Raufußröhrlinge). Aufgrund des blauverfärbenden Stiels würde ich auch auf eine Rotkappe tippen, welche durch ihren Mykorrhiza-Partner (einen Baum) näher einzugrenzen wäre. Da Birken in der Nähe zu finden sind, handelt es sich vielleicht um eine Birken-Rotkappe - genau kann ich's aber nicht sagen.

Zitat

Leider sind einige angegammelt, d.h. von Schnecken und Co. angefressen. Kann man die nicht so schönen Stellen eigentlich einfach abschneiden oder lässt man das besser, bzw. schmeckt das noch?

Schneckenfraßstellen kannst Du ausschneiden oder nicht - wird ja eh alles in der Pfanne gut erhitzt. Bei regelrechten Gammel- (Fäulnis-/Schimmel-) stellen würde ich allerdings zu Vorsicht raten und den Pilz von Vornherein im Wald lassen. Du gehst sonst das Risisko einer regelrechten Lebensmittelvergiftung (nicht "Pilzvergiftung") ein. :nana:

Gruß,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi nochmal,

bei genauerem Betrachten des vierten Bildes muss ich Dir ehrlich sagen, dass da schon einige Kameraden dabei sind, die ich aufgrund ihres Zustands genauso wenig essen wollen würde wie einen vergammelten Fisch von Verleihnix ... :nana:

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi,

Zitat

Da Birken in der Nähe zu finden sind, handelt es sich vielleicht um eine Birken-Rotkappe - genau kann ich's aber nicht sagen.

Mit Rotkappe liegst du natürlich richtig, aber eine Birken-Rotkappe (Leccinum versipelle) ist das sicher nicht. Diese hätte von Anfang an gänzlich schwarze Stielschuppen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo nochmal!

Gernot - schneller als die Polizei erlaubt. Da kommt die Antwort vor dem Stellen der Frage und es fällt mir wie (Stiel-) schuppen von den entzündeten Augen ...

Danke nochmals :thumbup: :thumbup:!

mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Zunächst einmal ein herzliches Danke schön für eure Antworten! Dann lag ich ja nicht so falsch mit Rotkappe.

Zitat von mäxxi

Hi nochmal,

bei genauerem Betrachten des vierten Bildes muss ich Dir ehrlich sagen, dass da schon einige Kameraden dabei sind, die ich aufgrund ihres Zustands genauso wenig essen wollen würde wie einen vergammelten Fisch von Verleihnix ... :nana:

Ciao,
    mäxxi

Nachdem ich mir das auch noch mal genauer angeschaut habe dachte ich auch dass da der Jäger- und Sammlertrieb mit mir durchgegangen ist. Ich hätte einige der vergammelten stehen lassen sollen...
    Vielleicht bin ich aber auch einfach nur verfressen...:shy:
    Ich habe bisher in den Wäldern hier nicht all zu viel gefunden, wahrscheinlich weil die hier übersucht sind. Ich bin aus Dortmund und fahre häufig zum Spazieren an den Rand des Sauerlands und hier laufen Massen von Pilzsuchern durch die Wälder. Ich habe öfter gesucht und nie auch nur einen einzigen Röhrenpilz gefunden.

• Hi bernjul,

war nicht bös gemeint - für Jäger- und Sammlertriebe hab ich größtes Verständnis, glaub mir. Wollte Dich nur vor unerwünschten Nebenwirkungen bewahren <X ...

Es sei Dir das Jagdglück auch weiterhin hold,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Zitat von mäxxi

Hi bernjul,

war nicht bös gemeint - für Jäger- und Sammlertriebe hab ich größtes Verständnis, glaub mir. Wollte Dich nur vor unerwünschten Nebenwirkungen bewahren <X ...

Es sei Dir das Jagdglück auch weiterhin hold,
    mäxxi

Das hatte ich auch nicht so verstanden. :) Vielen Dank für deine Hilfe!!