Pilzsegen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marco40.

• Hallo zusammen,
    nach dem ich gestern versprochen hatte wieder zu berichten, hier ist die Sammlung von 3 Stunden.
    Ich muss sagen wir waren heut wirklich überrascht wie gross die Stones schon sind, Miniaturen haben wir auch gefunden und sie schön stehen gelassen:D

Viel spass beim anschauen.

hier eine RiesenHexe auf einer Traktorspur

Gelber Steinpilz??? Er blaut etwas!

Das Ergebniss

Ciao, Marco

• Dein "gelber Steinpilz" ist meiner Ansicht nach ein Maronenröhrling - die gelben Röhren, der dunklere Hut und das "Blauen" sprechen jedenfalls sehr dafür. ;)

Schöne Sammlung! :)

Gruß vom

Pilzkäppchen

• Hallo Marco,

wenn ich mich nicht täusche, vermeine ich beim "Gelben Steinpilz" ein Netz auf dem (oberen) Teil des Stieles zu erkennen. Dieses würde einen Maronen-Röhrling (Xerocomus badius) absolut ausschließen.

Sämtliche farblichen Aspekte (das Blauen eingschlossen) sowie die sich zuspitzende Stiel-Basis sprechen für mich klar für einen Anhängsel-Röhrling (Boletus appendiculatus), der allerdings einen Doppelgänger im Berg-Fichtenwald hat, nämlich den Falschen-Anhängsel-Röhrling (B. subappendiculatus), den ich nicht kenne.

Der Anhängsel-Röhrling ist auf der Roten Liste der Großpilze Deutschlands und geschützt!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy,
    super das trifft ja genau meine vermutung bei mir im Buch wird der Anhängsel-Röhrling auch gelber Bronze-Röhrling oder gelber Steinpilz genannt.
    Das mit der Roten Liste hab ich im Wald natürlich nicht gewusst, hab n richtig schlechtes Gewissen jetzt:cursing:
    und davon auch noch drei stück oh f...
    Naja nur so lernt man dazuX/

Mfg Marco[hr]
    Vielen dank an die Beantworter,
    bis demnächst
    mfg Marco