Für mich unbekannter Röhrling - wer kennt ihn?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo!
    Ich bin ganz neu hier und grüße euch alle.
    Als Pilzsammler kann ich mich nicht bezeichnen. Meine Liebste kennt einige Pilze und mag Pilze sehr sehr gerne essen :)

Den im Bild abgelichteten Pilz habe ich direkt auf dem Rasen der Grünananlage einer Mehrfamilienhaussiedlung gefunden. Im vergangenem Jahr habe ich dort bis zu 15 verschiedene Arten entdecken können. Unter anderem Flockenstieliger Hexenröhrling, Champignon und viele unbekannt Arten.

Nun dir Frage: Was ist das für ein Pilz?

Zur Beschreibung
    Der Hut ist braun und lederähnlich. Die Poren sind gelbgrünlich. Am Stiel befinden sich keine weißen Linien.

Vielen Dank schon vorweg.

Lieben Gruß
    Röhrlinger

• Hallo und Willkommen im Forum,

schöner erster Beitrag :)

Dein Pilz gehört zu den Filzröhrlingen. Die Richtung Rotfußröhrling oder Falscher Rotfußröhrling. Die fehlenden Rottöne in den Einrissen sprechen eher für Letzteren.

Allerdings kann man auf deinen Bildern auch nicht alle Details sehen. Darüber hinaus gibt es bei den Rotfußröhrlingen ziemlich viele Arten, die man auf die Schnelle kaum auseinander halten kann.

Beste Grüße
    Charleston.

• Vielen Dank, Charleston.

Das ist eine schöne Nachricht, so ist der Pilz doch essbar und nicht giftig -und somit werde ich heute noch in zwei funkelnfreudigstrahlende Augen schauen dürfen.
    Die Bilder im Netz zeigen zum falschen Rotfußröhrling im übrigen immer rote Töne. Mein Pilz hat diese aber nicht. Ist alles in Richtung Wallnuss. Kommt die Farbe erst mit dem Alter?

Was mich an den Funden so erstaunt, ist, dass die Pilze allesamt auf Wiese zu finden sind.

Gruß
    Röhrlinger

• Hallo Röhrlinger !
    Egal was das für Pilze der Gattung Xerocomus sind .. essbar sind die M. E. nicht mehr .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• War auch mein erster gedanke.
    Ich werfe aber, sollten denn Eichen in der Nähe gestanden haben, noch den Eichenfilzröhrling (Xerocomus communis) als Tipp in den Raum. Aber ein paar aussagekräftigere Bilder z.B. der Röhren wären schon gut. ;)

Gruß vom Pilzkäppchen

• Naja, auf deinen Bildern schaut der Stiel unter dem Hut rötlich aus. Deshalb ist eine Bestimmung über Bilder relativ schwierig.
    Und genau aus diesem Grund (und einigen anderen) ist eine Essfreigabe über das Internet nicht möglich. Diese gibt nur ein Pilzberater vor Ort.

Allerdings muss ein Falscher RF-Röhrling auch nicht unbedingt (deutliche) Rotanteile aufweisen.

Beste Grüße
    Charleston.

• Nicht mehr essbar meint hier wohl die sichtbare Überalterung des Pilzes.
    Da kann es u.U. zu Unverträglichkeiten, in extremen Fällen auch zu einer Eiweißvergiftung kommen.
    Davon ab dürfte der kulinarische Wert eines überalterten Filzröhrlings irgendwo zwischen Erkältungssekret (tschuldigung) und nasser Pappe liegen. Ist aber auch Geschmackssache. ;)