Orangegelber Askomyzet

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo zusammen,

folgende hübsche Geschöpfe (jedes ca. 2-3cm breit) von gallertartiger Konsistenz fand ich heute morgen auf dem Stamm einer umgestürtzten Fichte.

Der Geruch erinnerte mich irgendwie an C-Frisch-Pulver, welches man in meiner Kindheit (70er) zum Anrühren von limonadenähnlichen Getränken hernahm - aber vielleicht spielte mir mein Hirn auch einen Streich, da die Farbe des Fruchtkörpers genau derjenigen der C-Frisch-Mixtur in der Werbung von damals gleicht :/.

Kurz und gut: kann jemand was mit diesen Dingern anfangen?

Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Mäxxi,

bei deinem Fund handelt es sich um eine Gallerträne (Dacryomyces). Die einzelnen Arten sind aber fast nur mikroskopisch zu unterscheiden, obwohl Form, Farbe, Größe und Standort sehr auf Dacryomyces chrysospermus deuten würden.

Schöne Grüße
    Gernot

Nachtrag:

Ps.: Bei der Gattung Dacryomyces handelt es sich um keine Schlauchpilze, welche man übrigens "Ascomyceten" und nicht "Askomyzeten" schreibt ;).

• Hallo Gernot,

vielen Dank für die Hilfe. Wieder was gelernt! :thumbup:

Zitat

Bei der Gattung Dacrymyces handelt es sich um keine Schlauchpilze

Welcher Klasse gehören sie denn dann an, die Dacrymyces. Basidiomyceten (Ständerpilze) sind's doch wohl kaum, oder? "Niedere Pilze"?

Zitat

Schlauchpilze, welche man übrigens "Ascomyceten" und nicht "Askomyzeten" schreibt

War mir nicht bewußt, dass die eingedeutschte Version verpönt ist. Meine, solche Schreibweisen auch in der Literatur gesehen zu haben?

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• ... oder doch Ständerpilz (evtl. der Ordnung Tremellales/Zitterlinge)? Da fisch ich ehrlich gesagt total im Trüben :shy:.

Gruß,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Mäxxi,

Zitat

Welcher Klasse gehören sie denn dann an, die Dacrymyces. Basidiomyceten (Ständerpilze) sind's doch wohl kaum, oder? "Niedere Pilze"?

Hier die Einteilung der Gattung Dacryomyces:

Klasse: Basidiomycetes
    Unterklasse: Heterobasidiomycetidae
    Ordnung: Dacryomycetales
    Familie: Dacryomycetaceae
    Gattung: Dacryomyces

Zitat von Pete Longhorn

Schlauchpilze, welche man übrigens "Ascomyceten" und nicht "Askomyzeten" schreibt

Zitat von Mäxxi

War mir nicht bewußt, dass die eingedeutschte Version verpönt ist. Meine, solche Schreibweisen auch in der Literatur gesehen zu haben?

Ich finde es ehrlich gesagt gut, wenn nicht jeder wissenschaftlicher Name nur der Einfachheit halber eingedeutscht wird, sonst würden wir ja am Ende noch von Laktarius, Kantarellus, Kortinarius etc. sprechen und das wäre nun wirklich nicht wünschenswert.

Dass du das mal in der Literatur gelesen hast kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Solltest du aber eine Quelle finden, wäre ich interessiert daran.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hi Gernot,

herzlichen Dank für die Verortung der Dacryomyces. :thumbup::thumbup:

Zitat

Ich finde es ehrlich gesagt gut, wenn nicht jeder wissenschaftlicher Name nur der Einfachheit halber eingedeutscht wird, sonst würden wir ja am Ende noch von Laktarius, Kantarellus, Kortinarius etc. sprechen und das wäre nun wirklich nicht wünschenswert.

Einverstanden!

Zitat

Dass du das mal in der Literatur gelesen hast kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Solltest du aber eine Quelle finden, wäre ich interessiert daran.

Muss ich erst mal blättern ...

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.