Sorgen um Nando

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Forum,

Heute gegen Nachmittag rief mich Pilzfreund Nando an. Es geht ihm nicht gut, eine Erkrankung macht ihm schwer zu schaffen. Er liegt derzeit im Krankenhaus und bekommt in den nächsten Wochen weitere Infusionen.

Ich war sehr schockiert und wünschte ihm am Telefon alles erdenklich Gute.

Spezielle Grüße soll ich an mykologicus und emmess2006 ausrichten.

Andreas

• Hallo zusammen,

Auch heute sprach ich wieder mit ihm. Es geht ihm nicht sonderlich besser, er leidet an einer mysteriösen Viruserkrankung. Die Ärzte wissen nicht so recht was es mit dieser Erkrankung auf sich hat.

viele Grüße,
    Andreas

• Dann drück ich mal meine Daumen, das die Ärzte eine schnelle Diagnose stellen, um mit der richtigen Behandlung anzufangen, und es Ihm bald wieder besser geht.

Nochmals gute Besserung für Nando.

Lg
    Vera

• Hallo zusammen,

Erfreuliche Nachrichten:

Nando schrieb mir heute ´ne SMS und berichtete das er (wenn alles gut verläuft) vorraussichtlich nächste Woche nach Hause darf.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Ihr lieben :),
    bei so vielen Glück-/Besserungswünschen bin ich etwas schneller wieder gesund geworden. Ich wurde Heute aus dem Krankenhaus entlassen!

Danke für die netten Worte und eure Glück-/Besserungswünsche! :thumbup:

Ich hatte mir irgendwie eine Hirnhautentzündung zugezogen. Die Ursache ist auch nach den Untersuchungsergebnissen nicht bekannt geworden. Zecken als Ursache wurde allerdings ziemlich ausgeschlossen.

Ich bin zu spät ins Krankenhaus gefahren. Ich war stark geschwächt und hatte vor allem Kopf- und Rückenschmerzen.

Ich hing zirka eine Woche mit bis zu 4 Infusionen hintereinander am Tropf. Infusionen bekam ich Früh, Mittags und Abends. Das schlimmste waren die Nebenwirkungen der Antibiotika. Mir war oft übel. Ich hatte mich oft übergeben.

Jetzt geht es mir, die letzten Tage, immer besser. Ich komme wieder zu Kräften. Neurologisch und körperlich wahr ich stark geschwächt. Deshalb lasse ich mich auch nochmal im Kopf abschecken. Viellicht kann ich mir ja dann endlich mal mehr lateinischen Begriffe merken. ;)

Nachher geht es noch mit Kamera auf kurze Inspektion. ;)

bis dann und nochmal Danke an euch,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Nochmal danke für die netten Worte und die Genesungswünsche! :thumbup:

Etwas aktuelles noch ...

Es wurde festgestellt, dass Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) die Ursache der Hirnhaut- und zum Teil Hirnenzündung war. Die Untersuchung dauert(e) 2 Wochen und das Ergebnis wurde mir am Telefon mitgeteilt.

Wann der Zeckenbiss stattgefunden hat ist unklar. Ich wohne nicht in einem gefährdetem Gebiet. Ich war allerdings im März, an einem Wochenende, in der Schweiz bei Laax, was ein gefährdetes Gebiet ist. Die Inkubationszeit wäre dann aber sehr lange, ungefähr 4 Monate.

Ich versuche über den Krankheitsverlauf eine Zusammenfassung zu schreiben.

Krankheitsverlauf - FSME
    - Übelkeit, Rückenschmerzen, später auftauchend Kopfschmerzen -> zu Hause
    - ich konnte nicht schlafen, weil ich nicht wusste, wohin mit den Rückenschmerzen
    - Fieber wurde gemessen und zu einer Blutuntersuchung geraten
    - zweiwöchiger Krankenhausaufenthalt mit starker Bettruhe
    - Untersuchungen der Rückenmarksflüssigkeit, des Blutes, EEG und MRT
    - körperliche und geistige (Gedächtnisproblem, Wortfindung) Schwächen
    - Übelkeit
    - Antibiotika wurden früh, mittags und abends mit bis zu 4 Infusionen verabreicht, waren aber Hauptsächlich für schwerwiegendere bakterielle Erkrankungen
    - einige schwerere Erkrankungen konnten ausgeschlossen werden und Antibiotika/Medikamente wurden abgesetzt -> Übelkeit verschwand
    - nach zwei Wochen sprach nichts mehr gegen eine Entlassung und die Genesung ist noch im Gange ;)

Zu FSME kann ich nichts genaues sagen, da ich kein Experte bin und nicht an Studien darüber teilgenommen habe. Es wird aber von den meisten Ärzten davon ausgegangen, dass die Krankheit 'in den meisten Fällen' glimpflich verläuft und keine Schäden zurückbleiben.

Im Internet werden mehrere Meinungen vertreten. Es soll mehrere Formen von FSME geben. Laut Studien geht man auch in einigen Fällen von Spätfolgen aus.

Indikationsseite-FSME.pdf
    http://www.zecken.de/gefahr-durch-zecken/krankheit-fsme/
    FSME (Frühsommer Meningo-Enzephalitis)

Hier wird es nach meinem empfinden beschrieben. Bei 70% kommt es nicht zur Krankheit und bei einem Ausbruch ist es nach 2 Wochen ohne Folgen vorbei.
    Frühsommer Meningo-Enzephalitis FSME - www.bleib-gesund-service.de

Ich selber bin der Meinung, dass FSME bei mir glimpflich verlaufen ist und wohl keine Spätfolgen bleiben werden. Einige neurologische Untersuchungen (EEG und Check u.a. des Gedächtnisses) folgen aber noch.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.