Problem mit Pilz, brauche Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hübchen.

• Hallo ihr lieben,

ich habe folgendes Problem:

Vor unserer Tür wachsen Pilze. Meine kleine Hündin findet die äußerst lecker, sie schnappt ständig danach. Je "gammeliger" die Dinger jetzt werden desto schmachhafter anscheinend. Gestern hat sie einen geschluckt, wir waren sofort beim tierärztlichen Notdienst der ihr zur Sicherheit ein Brechmittel gab. Soweit so gut, der Pilz ist draußen.

Aber, diese Dinger wachsen hier auf all unseren Spazierwegen, und ihr Apetitt auf Pilze ist immer noch da :) Ich wüßte also gerne mit welchem Übeltäter ich es zu tun habe, um die dringlichkeit besser einstufen zu können, falls das nochmal passiert.

Sicherlich sollte ein Hund nichts aufsammeln von draußen, aber die kleine Maus ist noch ein Welpe und lernt noch. Wir passen auf wie die Weltmeister, aber einsperren kann ich sie deswegen ja nicht.

Die Teile wachsen mitten in Hamburg/ Altona. Sie stehen alleine oder in kleinen Gruppen. In Baum Nähe sehe ich sie am meisten. Sie haben Lamellen, der Stamm ist creme farbend, der Deckel creme/ grau/ braun. Wenn sie welcken sind sie gelblich/ dunkelbraun.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, es wäre doch sehr beruhigend zu wissen das sie nicht giftig sind :)

Ganz lieben Dank...[/code][/php]

• Hallo Panthapantha,

ich kann Dich erst mal beruhigen - nicht, weil ich Dir verbindlich sagen kann, dass es kein giftiger Pilz ist, sondern weil ich selbst zwei äußerst neugierige Hunde besitze, die Jüngste gerade mal 10 Wochen jung. Meine mittlerweile zweieinhalbjährige Bordercollie-Dame Molly hatte diese Phase auch, aber erstaunlich war dabei, dass sie stets nur Pilze interessant und annagenswert fand, die nicht giftig sind. Fliegenpilz, Knollenblätterpilz, Risspilz, Frühjahrslorchel, etc. waren nie interessant, geschnuppert, aber nicht mal angebissen - hingegen Perlpilz, Krause Glucke, Röhrlinge - immer interessant :D Soviel zum Thema Welpi und Pilze, für eine genauere Bestimmung gibt sicher jemand anders mehr Hinweise.

Grüße,
    Ralf

• Hallo,
    die gezeigten Pilze gehören zur Gattung Russula, Täublinge. Tödlich giftige Arten gibt es in dieser Gattung nicht. Wobei roh genossene Pilze immer zu Problemen führen können, auch wenn es sich an sich um Speisepilze handelt.
    Die gezeigten Fruchtkörper gehören zu den Kammtäublingen, wegen der starken Riefung am Hutrand. Häufige Arten sind der Kratzende Kammtäubling, schmeckt mild, aber unangenehm, und der Camemberttäubling, schmeckt sehr scharf. Auch der Milde Kammtäubling, Russula insignis, ist gebietsweise nicht selten. Dein Fund gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer der genannten Arten.
    Grüße
    hübchen