Boletus? Welcher?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Violetter Rötelritterling.

• Liebe Pilzfreunde und Mitforenten!

Welchen Pilz fanden wir hier am 16.Juli?
    Als Pilz-Laie und Nicht-Biologe würde ich der Wuchsform nach auf Gattung Boletus tippen.

Standort:
    - ausgedehnte Sanderfläche südlich der Choriner Endmöranen
    - Land Brandenburg, 50km nordöstlich Berlins
    - mitten auf sehr trockenem, ca. 3 mal täglich PKW-befahrenem Sandweg
    - rechts u. links Mischwald u.a. Kiefern, jugendliche Birken u. Eichen
    - Pilze waren teilweise (noch) vom Sand bedeckt

Beschreibung:
    - siehe Bild, welches allerdings 1 Tag nach dem Fund entstand.
    Pilze waren leider schon durch Transport u. Lagerung ramponiert und verfärbt.
    - büscheliger Wuchs von >10 teils verwachsenen Fruchtkörpern
    - "knorrig"-keulenförmige Stiele
    - von der Form her Steinpilz-artiges Gesamtbild
    - Trama fest
    - Stiele schmutzigweiss - beige
    - Hutoberseiten hell, leicht grünlich
    - Röhren sehr dicht und fest, gelblich
    - bei Verletzung/Anschnitt innerhalb weniger Sekunden stark blauend,
    Färbung ging dann langsam wieder zurück
    - größter Pilz rechts auf dem Foto ist 8cm lang.

Eine längere Internetrecherche führte uns zunächst auf die Fährte "Boletus radicans". Allerdings konnten wir das in mehreren Beschreibungen dieses Pilzes angeführte "gelbliche Netz" auf dem Stiel bei unseren Pilzen nicht finden.

Fotos, die ich von Boletus pulverulentus im Internet fand, sehen alle erheblich farbenfroher aus, als unser Fund.

Letzt endlich sind die Pilze erst mal sicherheitshalber in der Biotonne gelandet.
    Naja, vielleicht beim nächsten Mal in die Pfanne?

Freue mich auf Eure Bestimmungs-Ideen!

• Schade, diese sehr seltenen Röhrlinge überhaupt zu entnehmen und sie dann nicht mal zu essen...Grade durch das starke Blauen sind sie doch sehr einfach zu identifizieren.

Gruß

Pilzkäppchen

• Wirklich schade das der schöne und seltene Pilz in der Biotonne gelandet ist... sowas sollte man dann schon zurück in den Wald bringen zum aussporen, oder wenigstens 1-2 Tage auf die Fensterbank legen... :/

• ... wohl ... Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens)....

Hallo Soular!

Vielen Dank!
    Habe mich zu den Kornblumenröhrlingen weiter belesen.
    Der teils hohle und brüchige Stiel der älteren Exemplare passt auch.
    Na da steht ja einem Gourmet-Test demnächst nichts mehr im Wege :)

Gruß
    Violetter Rötelritterling

[hr]

Wirklich schade das der schöne und seltene Pilz in der Biotonne gelandet ist... sowas sollte man dann schon zurück in den Wald bringen zum aussporen, oder wenigstens 1-2 Tage auf die Fensterbank legen... :/

Hallo Fusselhirn!

Hier inmitten der Großstadt hätte das Aussporen vom Fensterbrett wohl nicht viel genutzt.
    Aufgrund der Entfernung - ca. 50km / etwa 90 Minuten Wohnungstür zu Fundstelle - bin ich oft, aber eben nicht täglich in "meinem" Waldgebiet. Zeitnahes zurückbringen schied daher aus.

Die gute Nachricht: Am Montag 25.7. bin ich in der späten Dämmerung genau den Weg jenes Fundes wieder gegangen. Tatsächlich sah ich auf und direkt am Weg, trotz der bereits sehr schlechten Lichtverhältnisse, mehrere dieser Pilze. Insofern scheinen sie an diesem Standort häufig.

Gruß
    Lepista Nuda

[hr]

Schade, diese sehr seltenen Röhrlinge überhaupt zu entnehmen und sie dann nicht mal zu essen...Grade durch das starke Blauen sind sie doch sehr einfach zu identifizieren.

Gruß

Pilzkäppchen

Hast Du das Wissen über alle Pilze mit der Muttermilch aufgesogen?
    Schön für Dich!
    Ich leider nicht.
    Ich freue mich, jetzt in der Mitte des Lebens mit den Pilzen ein neues Hobby gefunden zu haben :)

Gruß
    Violetter Rötelritterling