Hallo zusammen!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlin.

• Ich hoffe, das Thema existiert nicht schon, über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.

Mich würde brennend interessieren, welche Pilzarten ihr im Laufe der Zeit in euren Gärten entdeckt habt!

Ich fand bisher diese, eindeutig identifizierten, und bestimmt noch weitere fünf Arten, die mir bisher nicht bekannt sind, alle so ziemlich in der selben Gartenecke:

-Mehlräslinge
    -Netzstieliger Hexenröhrling
    -Maronenröhrlinge
    -Schopftintling

Ich denke, ich hab sie mit Rindenmulch "eingeschleppt"?

Standort ist unter einer Tanne auf magerem, kalkarmen Boden. Leider habe ich bisher keine Bilder gemacht. Was wächst denn so bei euch?

• Ich denke, ich hab sie mit Rindenmulch "eingeschleppt"?

Ich weis das man sich Spitzmorcheln zusammen mit Rindenmulch "einschleppen" kann, weil die gerne und gut auf Rindenmulch wachsen, aber die Sporen der Pilze fliegen ja auch überall in der Luft rum (siehe Schimmelpilz - den gibts ja auch überall).
    Ich würde daher sagen das die Pilze in deinem Garten auf ganz natürlich Art entstanden sind.
    Es handelt sich bei deinen Pilzen um Mykorrhiza-Pilze, wie du ja sagtest wachsen sie unter einer Tanne.

Die haben mit Rindenmulch also garnix am Hut. ;)

• Interessant, ich dachte bisher, dass sie wegen des Mulches gewachsen sind.

Da ich aber nicht weit weg von einem Wald wohne ist die Übertragung von Pilzsporen durch die Luft auch sehr gut möglich.

Gegen Morcheln hätte ich auch absolut nichts einzuwenden...

• Hallo!
    Im Moos, um eine große Zeder,leider ein Opfer des Sturm vorletzten Jahres:( wachsen immer noch diverse Täublinge und Rotfüße.
    In den Hecken Anischampignons und auf der ganzen Wiese rote Lacktrichterlinge.

LG

Merlin