pilze in meiner topfpflanze? brauche hilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmel.

  • hallo,


    ich hab in meiner topfpflanze (eine sukulenten-art) vor 4 tagen einen kleinen pilz sprießen sehen. nun sind es schon drei und 2 davon haben auch schon sporen fallen lassen (erkennbar an einem fleck braunem feinen pulvers um den jeweiligen pilz herum). was kann das für eine pilzart sein? meiner topfpflanze scheint es (noch) bestens zu gehen.
    hier das foto von heute:


    188296_261897113827540_100000217597272_1315060_4561497_n.jpg

  • Hallo Syno,
    deiner Pflanze wird nix geschehen. Der Pilz mümmelt höchstens ein wenig am Substrat herum, aber der Nährstoffentzug ist sicher minimal. Über eine Giftigkeit des Pilzes ist mir nichts bekannt, wobei man sich natürlich bei solch kleinen Erscheinungen auf keine Erfahrungen stützen kann. Es ist ein sog. Samthäubchen (Gattung Conocybe). Einige davon tummeln sich gerne in Blumentöpfen und lassen sich von häuslicher Wärme und regelmäßigem Gießwasser verwöhnen.
    WELCHE Art das ist, wird dir evtl. Wurst sein. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte (der Hutrand ist eingerollt, die Oberfläche wirkt fleckig) es ist Conocybe velutinomarginata (bedeutet in etwa Randbehaartes Samthäubchen, weil am Hutrand lange, per Auge aber nicht wirklich sichtbare, Haare sprießen.
    Sofern meine Vermutung stimmt, hättest du den zwoten deutschen Fund getätigt, und den dritten weltweit (der erste stammt aus Italien). Wenn ich dich überreden kann, mir ein wenig Pilzmaterial zu schicken, könnten wir das klären!
    Beste Grüße!
    Andreas

  • wow, also richtung samthäubchen bin ich nach stundenlanger recherche und feedback in facebook auch gekommen. aber falls das wirklich besagte sorte sein soll, wär das natürlich der knaller. ich hab bisher nur einmal was seltenes gefunden und das war ne würfelnatter in oberfranken ^^
    ich hab die ersten 3 stengel mal geerntet. einer war aber morsch (der mit dem zerfransten schirm). also hab ich noch 2 stengel. ich verschicke sie gern, wenn ihr mir eure adresse gebt. sollte ich die stengel vorher noch trocknen? nicht dass die aufm postweg vermodern. wär ja schade.


    ich werde den pilz auch im topf lassen. vielleicht bilden sich ja noch mehr fruchtkörper.


    im übrigen scheint sich die "hauptmieterin" wirklich wohl zu fühlen, denn die geht ab wie schmidts katze seit ich die umgetopft habe. ^^


    liebe grüsse aus leipzig :)

  • Hallo Syno,
    super!
    Du müsstest die Pilze rappeldürr trocknen (auf irgendeiner Wärmequelle, z. B. Monitor u. ä., notfalls in der Sonne). Dann bräuchtest du unbedingt eine Minischachtel (für kleine Nägel etc.), und die passt in einen billigen Normalbrief. Die Pilze kannst du ruhig mit etwas Gewalt reinzwängen, es ist egal, ob was zerbricht. Aber ohne Schachtel geht nichts, auch nicht in gepolsterten Umschlägen. Radefeld hat eine Abteilung, die auf das Zerstäuben von Pilzen spezialisiert ist!
    Das ganze dann um die Ecke an:
    Andreas Melzer, Hauptstraße 5, 04509 Neukyhna
    Übrigens, wenn es besagter Pilz ist, erscheint der wahrscheinlich bis Jahresende in mehreren Schüben.
    Beste Grüße!
    Andreas

  • juti, dann such ich mir mal was geeignetes.


    es kündigen sich grad neue an. seh sie noch ganz klein zwischen den erdbrocken. :) ich find das ja extremst spannend. früher wurde ich als kind "in die pilze" mitgeschleift. und das bei meiner spinnenphobie. jetzt kann ich gemütlich zu hause beim wachsen zuschaun