Steinpilze und Trüffel (???)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von trapper.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die letzten 2 Wochen an keiner meiner Stellen auch nur einen einzigen Steinpilz gefunden habe, hatte ich heute endlich Erfolg und hab ein leckeres Abendessen zusammen gesammelt :cool:


    6.jpg


    7.jpg




    Außerdem bin ich auf etwas gestoßen, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte.



    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg


    4.jpg


    5.jpg


    War in etwa so groß wie eine Kartoffel und größtenteils im Erdreich. Ordentlich von den Maden zerfressen aber einen Teil konnte ich retten und säubern. Der Geruch war sehr intensiv nach Trüffel, auch eine Geschmacksprobe verlief positiv.


    Auch das Ergebnis nach dem Hobeln war für mich eindeutig-> Trüffel!



    Nun frage ich mich, welch "Rarität" (?) ich da gefunden habe? Edeltrüffel, Sommertrüffel? Und natürlich ob er so essbar ist, wie seine mir bekannten Gefährten.


    Weiß jemand genaueres und kann mir weiterhelfen ?


    Beste Grüße
    Ronny

  • Hallo,


    würde auch auf Mäandertrüffel tippen er ist essbar aber nicht so wertvoll wie seine Gefährten........wenn er reif ist hat er einen kräftigen aromatischen Geschmack
    Bin kein Experte abr er erinnert mich an den wo ich vor kurzem gefunden habe vom aussehen her


    Trapper

  • Vielen Dank Euch beiden für Eure Einschätzung.


    Nach etwas intensiver Recherche teile ich diese mittlerweile.
    Man findet aber z.T. widersprüchliche Angaben hinsichtlich der Geniessbarkeit. Essbar ist er auf jeden Fall, jedoch angeblich nur gekocht. Roh kann er angeblich (bei Verzehr in größeren Mengen) Vergiftungserscheinungen (Brechdurchfall) verursachen.


    @ trapper
    wie hast Du Deinen denn zubereitet bzw. konserviert?


    Beste Grüße

  • Hi ,


    ich habe habe zum einen eine Trüffelsahnesoße gemacht mit scampis und tagliatelle dazu und dann hab ich als 2 variante nur mal um rein den Geschmack zu bekommen scheiben geschnitten und in butter angebraten da hab ich den nussigen Geschmack den der Pilz wenn er die richtige reife hat bekommen.


    Da es mir auch so ging wie dir war ich mit meinem Trüffel beim Pilzbestimmer der mir eben sagte das es sich um einen Mäandertrüffel handelt und mir so wie du schon sagtest eben in rohem Zustand giftig sein soll ,er ist aber in gegartem Zustand essbar und hat einen nussigen Geschmack aber sei nicht so wohlschmeckend wie seine Gefährten....aber das ist ansichtssache.Es sei aber gesagt das er den richtigen reifegrad haben muß wenn er noch nicht reif ist schmeckt er nach nichts und wenn überreif ist schmeckt er unangenehm...


    Ich persönlich finde den Geschmack angenehm nussig ..hab wohl den richtigen reifegrad erwischt. Als ich den Trüffel fand war er noch nicht reif der Berater meinte ich solle ihn Luftdicht und kühl lagern und täglich den reifegrad überprüfen als er angenehm nußig roch hab ich ihn zubereitet ... als er unreif war hat er nach nichts gerochen ....überreif keine ahnung soweit kam es nicht :)



    Trapper