Hexenröhrling ???

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FelixNadine.

• Hallo,

ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum daher wollte ich mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Felix und bin 30 Jahre alt. Das Pilzesammeln mache ich schon seit Kindertagen. Meine Freundin Nadine habe ich dann auch mit dem Pilzvirus infiziert :D
    Wir sammeln hauptsächlich Steinpilze und Maronen. Hin und wieder auch mal Austernpilze, Krause Glucke und Hallimasch. Was halr grade so auffindbar ist.
    Heute haben wir beim Spaziergang mit den Hunden schöne Heiderotkappen gefunden und noch vermeintliche Hexenröhrlinge.
    Diese habe ich bisher noch nie gesammelt, aber es sollen ja schmackhafte Pilze sein.
    Ich habe mal Fotos gemacht.
    Vielleicht kann mir jemand Erfahrenes sagen ob es essbare Röhrlinge sind.

Dankeschön und schöne Grüße aus dem Mandelbachtal

Felix

• Das sehe ich auch so. Der flockenstielige Hexenröhrling ist allerdings der weitaus bessere Speisepilz. Bei dem netzstieligen kommt es bei einigen Menschen zu Unverträglichkeiten, insbesondere im Zusammenhang mit Alkoholgenuss. Daher unbedingt gut erhitzen! :)

Weiterhin gutes Gelingen!
    Grüße aus SG
    Andreas

• Müsste schon der Netzstielige sein, auch wenn es der Flockenstielige wäre der eben eine schwächere Zeichnung am Stiel hat wäre es egal, der ist geschmacklich noch besser.
    Und mit dem Satansröhrling liegen wir denke ich hier weit entfernt, der Hut müsste dann heller sein.

• Vielen Danke für euere Hilfe.
    Der Pilz auf Bild 1 stand allerdings in einer anderen Gruppe gleicher Pilze einige Meter entfernt.
    Diese Pilze hatten eine hellere Hutfarbe ( beige-Sandfarben ).
    Würdet ihr sagen das diese auch Hexenröhrlinge sind ?

Als Bestimmungshilfe habe ich immer meinen kleinen Pilz-Taschenführer dabei.
    Der ist aber schon ein paar Jährchen alt.

Gruß Felix