Endlich mal gutes Wetter...

• Hallo zusammen,

ich habe zusammen mit meiner Oma das gute Wetter des gestriegen Tages genutzt und bin mal wieder ein wenig rund um Gelbensande im Wald unterwegs gewesen.

Anbei nun ein paar Bilder von der Jagd:

Zum Beginn unserer Tour machten sich zunächst die Pilze rar, bevor wir dann auf ein Pärchen Perlpilze gestoßen sind:

Weiter ging es dann, etwas tiefer in den Wald. Hier haben wir dann auch den ersten Maronenröhrling "erlegen" können.

Sehr schön fand ich auch diese Samtfußkremplinge...

Pilzfamilie, Groß und Klein, mir nicht bekannter Pilze:

Und die ersten Steinis kamen ins Blickfeld:

Dieses Exemplar war für uns nicht mehr zu verwenden. Da haben andere Lebewesen mehr von. Der Anblick erinnert mich an den Stamm einer alten Eiche, auch wenn meine Freundin meint, ein Hühnergott wäre passender ;)

Zuletzt fanden wir noch einen, der wohl gerade erst seinen Hut gen Sonne gestreckt hat:

Aber neben Pilzen war auch das Treiben anderer Waldbewohner zu beobachten:

Ein kleiner Birkenpilz auf einer Waldlichtung

Vielleicht weiß zu diesem Becherling jemand mehr?

Zum Abschluss dann noch ein Maronenröhrling

Hier dann die Ausbeute unseres Vormittags:

Anschließend bin dann noch einmal ein paar meiner anderen Stellen in der Rostocker Heide abgefahren. Aufgrund der massiven Regenfälle der letzten Tage standen aber viele teile des Waldes unter Wasser und auch einige meiner Wege waren nicht passierbar. Die Hilgenhöhlenwiesen (vielleicht weiß ja wer, wo die sind ;)) erinnern derzeit eher an die Mecklenburgische Seenplatte.

Dennoch war ich auf meiner Radtour erfolgreich.
    Noch ein Steinpilz, welchen ich am Wegesrand gefunden habe:

Zuletzt fand ich dann auch noch ein paar (hier derzeit sehr zahlreichen) Goldröhrlinge:

Und zum Schluss nochmal eine Familie aus Goldröhrlingen und einem (ich nehme mal an) Täubling. Näher bestimmt habe ich leider nicht. Die Zeit fehlte an dieser Stelle bereits, da ich meinen Heimweg antreten musste. Das Abendbrot wartete zu dieser Zeit bereits.

Damit verabschiede ich mich erstmal in den Urlaub. Ich hoffe, eventuell in zwei Wochen wieder ein paar schöne Bilder machen zu können.

Grüße
    Richard