Steinpilz.- und Pfifferlingsinvasion

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo zusammen,


    1. Steinpilzinvasion


    Heute war ich wieder in der Schonung unterwegs, neben zwei wunderschönen Kiefernsteinpilzen (B.pinophilus)
    gab es wahnsinnig viele Fichtensteinpilze. Ein Fleck (gerechnet auf ein paar Quadratmeter) hatte unglaubliche 16 !!! Steinpilze. Ansonsten gab es alle 20 bis 30 Meter Steinpilze im dreier, vierer und fünfer Pack. Meine Behältnisse waren nach ca. zwei Stunden prall gefüllt :P


    Anbei einige Impressionen der Steinpilzinvasion




    2. Pfifferlingsinvasion


    Bereits vor ein paar Tagen habe ich wieder meine Pfifferlingsstelle besucht. Ich berichtete vor einiger Zeit von einem großen Hexenring mit Pfifferlingen um einer Birke herum. Damals standen dort so viele Pfifferlinge das fast ein ganzer Beutel hätte voll werden können. Nun habe ich wieder einige große Nester vorgefunden - seht selbst:


  • Nicht übel! Auch wenn die Frage bestimmt schon mal beantwortet wurde: Wo sammelst du denn? Also Region, nicht genaue Sammelstelle ;) Ich beginne mich nämlich so langsam zu fragen, ob ich an der richtigen Stelle suche.


    Ich war früher immer mit meinem Vater unterwegs, der mir auch alles beigebracht hat, was ich wissen muss. Ich frage das deshalb, weil er auch immer meinte, man solle in Schonungen nach Steinis suchen. Letztes Jahr waren wir nach vielen Jahren mal wieder zusammen unterwegs.


    Da standen alle Steinpilze auch nur bei jungen Fichten. Nicht so im Hochwald. Dieses Jahr war ich in dieser Schonung noch nicht, lediglich in Hochwäldern und ich denke, das sollte ich ändern. Pfifferlinge habe ich bisher auch noch gar nicht gesichtet. Ich sammel übrigens in NRW.


    MfG

  • Manno, da kann man ja nur neidisch werden:/


    Suche ich im verkehrten Wald???? Soviele Steinpilze wie Du an einer Stelle findest, hatte ich im ganzen letzten Jahr zusammen!!!8|


    Na hab ja Hoffnung, bei uns regnet es schon fast die ganze Woche, vieleicht werde ich am Wochenende endlich mal fündig.

  • Eine wirklich beeindruckende Ausbeute, aber ich muß meinen "Vorschreibern" Recht geben, auch bei uns tut sich NICHTS !!! Aus lauter Verzweiflung habe ich heute ein paar Parasole mitgenommen.
    Aber,--- tolle Bilder, super Erfolg,


    Welche Region?? Wehe, du sitzt in Österreich !!!! Das wäre ohnehin gemein :-)))


    Gratulation

  • Also auch in der Sächsische Schweiz tut sich noch nicht viel, zumindest nicht in Richtung Röhrenpilzen. Perlpilze und Pfifferlinge gibt es reichlich aber bis auf einen einzigen, alten Steinpilz gabs noch nix. Ungewöhlich nach den Regenmengen der letzten Wochen.

  • Alos weil zuerst die Frage auftauchte ob Andreas in Österreich sei.


    Ich glaube eher nicht :whistling:


    Dafür kann ich berichten dass ich bis jetzt 2 mal im Wald war und insgesamt 8 kg Eierschwammerl und 1 kg Steinpilze gefunden habe.


    mpg Schwammerlfreak

    Im eisigen Wind bei der Treibjagd treffen sich zwei Jäger.
    "Wo hast du deine Ohrenschützer gelassen?–œ fragt der eine.
    Darauf der andere: "Seit dem Unglück trage ich keine mehr.–œ
    "Was für ein Unglück?–œ
    "Man hatte mir einen Jägermeister angeboten und ich habe nichts gehört."


  • Hallo Andreas
    man könnte meinen Du bist der einzige Sammler da oben,prima Bilder.......;)


    Mecklenburg Vorpommern ist ja auch wirklich mit Abstand die am dünnsten besiedelte Gegend in Deutschland. Hier in NRW ist das mit anderen Pilzsammlern wahrscheinlich auch eine ganz andere Dimension.


    Aber unfassbare Funde. Da kann man nur vor Neid <X


    ;):)

  • Hi zusammen,


    Meine Fundgebiete sind (fast) alle in der Rostocker Heide. Die Schonung ist übrigens keine Fichtenschonung, sondern eine ca. 20 Jahre alte Kiefernaufforstung mit eingestreuten Birken und Fichten.