Was sind es für eine???Vielen Dank!!!!
Bitte um Bestimmungshilfe
- Silver111
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Silver111.
-
-
sieht für mich als unerfahrenen Sammler aus wie ein Steinpilz
-
Pfifferling und Fichtensteinpilz
-
Danke,für Antwort,aber ich möchte ausschlissen Gallenhexenröhrling....Danke
-
Sorry, so ganz verstehe ich den letzten Post nicht, aber ich kann Gallenröhrling ausschließen.
-
Sorry, so ganz verstehe ich den letzten Post nicht, aber ich kann Gallenröhrling ausschließen.Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!Ich habe da einen Gallenröhrling vermutet.
-
Einfach ein kleines Stück abschneiden und drauf rumkauen, wenns bitter ist dann haste nen Galli.
-
...beim ersten Bild tippe ich auf den Samtigen Leistling. Im Gegensatz zum Pfifferling mehr orange als gelb und etwas "schlabbriger". Laut Auskunft unseres lokalen Pilzsachverständigen aber mindestens so gut wie Pfifferlinge.
Die anderen Bilder zeigen m. E. den Gallenröhrling (in unserer Gegend nennt man ihn "Bitterling"). Relativ helle Kappe und das Futter hat eine leicht creme-weiße Farbe, manchmal mit einem leichten Stich ins rosa.
LG... Andi
-
der samtige Leistling kann gut sein, aber für einen Galli fehlt mir die Reliefartige Netzzeichnung am Stiel.
-
Ich würde eher auf Steinpilz tippen, die Gallenröhrlinge, die ich gesehen habe sehen anders aus. Sie haben eine dunkle Netzzeichnung.
-
Hat der Gallenröhrling nicht ein Netz am Stiel?
Kann ich nicht erkennen.VG SINS.
-
Steinpilze haben auch immer ein Netz am Stiel. Allerdings ist das immer weiß und gerade bei jungen Fruchtkörpern oft nur an der Stielspitze unterhalb des Hutes erkennbar. Der Fichtensteinpilz hat als weiteres Unterscheidungsmerkmal zum Gallenröhrling eine feine weiße Linie am Hutrand (letztes Stück der Huthaut beim Übergang zu den Röhren) achtet mal darauf. Ist unverkennbar.
Gruß
Jürgen -
Das ist definitiv ein Steinpilz.
-
Einfach ein kleines Stück abschneiden und drauf rumkauen, wenns bitter ist dann haste nen Galli.Danke,das habe ich gleich(im Wald:))gemacht-schmeckt nicht bitter![hr]
...beim ersten Bild tippe ich auf den Samtigen Leistling. Im Gegensatz zum Pfifferling mehr orange als gelb und etwas "schlabbriger". Laut Auskunft unseres lokalen Pilzsachverständigen aber mindestens so gut wie Pfifferlinge.Die anderen Bilder zeigen m. E. den Gallenröhrling (in unserer Gegend nennt man ihn "Bitterling"). Relativ helle Kappe und das Futter hat eine leicht creme-weiße Farbe, manchmal mit einem leichten Stich ins rosa.
LG... Andi
Eben...für Pfifferling halte ich es auch nicht.Alles entschpricht Ihrer Beschreibung .Danke[hr]
Danke euch allen!!!!!!!!!!!!!Super schnelle Hilfe und ein Superforum!!!!Ich bin begeistert so schnell geholfen zu werden!!!!