Ist das ein Champignon?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Edi.

• Hallo Zusammen

Bin neu im Forum, normalerweise konnte ich die Pilze die ich gefunden habe in der Pilzkontrolle der Gemeinde zeigen um sicher zu sein das sie essbar sind.

Nun gibt es diese leider nicht mehr und ich finde einfach nicht raus, was das hier für ein Pilz ist. Handelt es sich um einen Champignon?1.jpg
    2.jpg
    3.jpg

Der Geruch ist ziemlich neutral und hat keine markante Note.

Gruss Christian

• Das könnte schon einer sein,aber ich würde dann an den Karbolcampi denken,wegen der gelben Knollenbasis,ganz evtl. der großsporige Campinon,
    der wird in der Stilebasis Safranfarben.
    aber das sind nur Vermutungen.
    lg Gaby

• Das isz zu 99,9 % ein Karbolchampignon. Ist die gelbe Verfärbung in der Stielbasis geblieben oder ist diese umgeschlagen in ein schmutziges grau? Typisch für die Karbolchampignons ist das Gilben in der Stielbasis. Allerdings ist das Gilben im Gegensatz zu den Anischampignons nicht dauerhaft und verändert sich wie oben beschrieben.

Gruß
    Jürgen

• Hallo Christian,

das ist ziemlich sicher ein Karbolegerling (Agaricus xanthoderma). Die Gelbfärbung an der Stielspitze ist ein eindeutiger Hinweis.

VG

• Hallo,

hast du den Pilz schon mal richtig gerieben.
    Da kommt der Geruch erst richtig zur Geltung.
    Teilweise kommt der Geruch auch erst beim Kochen zum vorschein.

Denke aber auch an der Karbolchampingnon