Bester Tag des Jahres

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jogibaer.

• Hallo an alle Sammler,

also ich weis nicht wie es bei euch im Wald aussieht,
    aber bei uns sehr gut.

Hatte heute einen Traum Tag, hier meine Funde:

Flockenstieliger-Hexenröhrling
    k7ys29fyb31.jpg

Hainbuchen-Röhrling
    9e93iz8mio1.jpg

Steinpilze
    nae4l348vzf.jpg

Und das war das Körbchen, wo noch ein paar Porphyr-Röhrling dabei sind.
    Wusste allerdings nicht, dass diese schon, oder fast unter Naturschutz stehen.
    Nebenbei natürlich auch ein paar Braunkappen.

csmlildu2fj.jpg

Insgesamt waren es fast 4 kg :)

Gefunden im Landkreis Neu-Ulm (Bayern)

• Hallo Edi,

also Bild 3 zeigt meiner Meinung nach auch Flockenstielige Hexen.
    Außerdem sind die dunklen Röhrlinge in deinem Korb vermutlich Düstere Rörlinge (Porphyrellus porphyrosporus). Nicht unbedingt der beste Speisepilz. Und dazu auch noch recht selten.

• Hallo Edi,

also Bild 3 zeigt meiner Meinung nach auch Flockenstielige Hexen.
    Außerdem sind die dunklen Röhrlinge in deinem Korb vermutlich Düstere Rörlinge (Porphyrellus porphyrosporus). Nicht unbedingt der beste Speisepilz. Und dazu auch noch recht selten.

Ja bei den Hexen hast du recht, habe ich aber doch geschrieben.
    Über dem Bild steht Flockenstielig:/

Und mit den grauen war ich bei einem Pilzexperten, der hat sofort aufgrund der einzelnen Expemplare mir den Namen Porphyr-Röhrling gesagt, aber natürlich auch den Namen wie du ihn nennst: Düsterer-Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus). Da ich wie gesagt nicht wusste, dass dieser sehr selten ist und fast schon unter Naturschutz steht habe ich ihn mitgenommen. Habe ihn als Mischpilz verwendet und keine schlechte Erfahrung bis jetzt gemacht. Noch alle wohl auf ;)

• hallo toller fund
    Düsterer-Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus)
    diesen habe ich letztes jahr gefunden massenweise
    hatte nur einen zur bestimmung mitgenommen und in meinem pilzbuch steht nicht geniessbar als speisepilz bzw steht des nur dort dass man diesen nicht sammelt =?
    gruss johannes