Klein und stachelig

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Konrad.

• Hallo liebe Community,

Ihr könnt mir sicher beim Bestimmen von folgenden Pilzen helfen:

Gefunden habe ich sie unter den Gurken- und Tomatenstauden in meinem kleinen Tomatenhaus, der Boden ist sehr feucht bis nass, Durchmesser zwischen 0,5 und 1,0 cm, sie scheinen hohl zu sein, sie treten in kleinen Gruppen auf, manche von ihnen sind oben offen, ...

Bei meiner Internetrecherche bin ich auf den Igelstäubling gestoßen, der, wenn man mal die Größe außer Acht lässt, passen könnte. (Kann ja auch sein, dass die noch größer werden... ich bin hier nicht der Pilzkenner ^^)

Ich will die Pilze auch nicht essen oder so, eigentlich möchte ich nur gerne wissen, was da in meinem Garten wächst :)

Hier noch ein paar Bilder (die Farben habe ich so gut es ging angepasst):

68360282.jpg

22971481.jpg

MfG, Konrad

• Wenn ich Humaria google und mir die Bilder anschaue, dann könnte man meinen, dass ich fündig geworden bin. Leider gibt es zwei wesentliche Unterschiede, die ich erkennen kann:

Vom Halbkugeligen Borstenbecherling ausgegangen:
    - HB bilden einen fast kugelfärmigen Fruchtkörper mit einer kleinen Öffnung, der sich mit der Zeit ganz öffnet und damit eine Art Schüssel bildet. (So weit so gut, aber ich habe hier nur Pilze vor mir liegen, die entweder ganz geöffnet sind oder solche ohne Öffnung)
    - Wenn ich die Innenseite der Fruchtkörper aus der Google-Bildersuche mit den Pilzen im Garten vergleiche, dann fällt mir auf, dass diese bei mir gerillt und braun ist und auf den im Internet gefundenen Bildern glatt und weiß.

Weitere Details zum Pilz, den ich gefunden habe:
    - Hab' gleich mal einen der kleinen (ohne Öffnung) aufgeschnitten und zu meiner Überraschung waren sie nicht hohl! Sie sind mit ca. 1 –“ 2 mm großen "Plättchen" (weiß mit dunklen Flecken) gefüllt (sehen aus wie ganz kleine Pilze), die teils in der Mitte einen sehr feinen, weißen Stil/Faden aufweisen, umgeben sind sie von einer durchsichtigen geléeartigen Masse.

Vielleicht hilft das weiter ...