Ostwestfalen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 1nkzz.

  • Hallo an alle,


    angestachelt durch eure tollen Funde bin ich gestern mal los und habe geschaut, wie es hier um Bielefeld herum so aussieht.
    Leider war es immer noch ein sehr trauriges Bild.
    Ausser Stinkmorcheln und ein par Korallen gab es wirklich überhaupt nichts zu finden. Völlig egal was für einen Biotoptypen ich besucht habe (Mischwald, Fichtenwald mit und ohne Moos, Kleine und mittelgroße Schonungen).
    Nach 3 Stunden bin ich mit leerem Korb wieder heim.
    Aber es ist doch wirklich sehr interessant, wie unterschiedlich schnell die Pilze ihre Köpfchen in Deutschland heraus strecken.
    Nun hoffe ich drauf, dass es am WE noch ein wenig regnet, denn nächste Woche soll es ja wärmer werden. Vielleicht ergibt sich dann ja was.


    Gibt es hier jemanden im Forum, der schon andere Erfahrungen in Owl
    und näherer Umgebung gemacht hat?
    Nur so als Hoffnungsgeber ;)

  • Hallo,
    das muss gar nicht unbedingt am Gebiet liegen, sondern am Glück und der Kilometeranzahl, die du zurückgelegt hast.
    Ich war gestern ca. 40km mit dem Rad unterwegs und habe einige schöne Pilze gefunden, darunter 6 Steinpilze, die aber wieder nur an 2 Plätzen. Dann noch zwei Parasolplätze, einen einzelnen Hexenröhrling und Lärchenröhrlinge. Pfifferlinge gut verteilt. Zu Fuß hätte ich das nicht geschafft. Wenn du nicht direkt gute Plätze kennst, dann kann ich dir auch das Rad empfehlen und dann wenig begangene Wege fahren.

  • Hallo Rad Pilz,


    danke für den Tipp. Ich werde mich gleich mit dem MTB auf den Weg Richtung Herrmannsdenkmal machen und dabei mal die Augen aufhalten.
    Zumindest gibt der Radius dann schon einen guten Überblick über die Gesamtsituation hier....
    Grüße in den Schwarzwald!!

  • Ja, und woran liegt das? Weil wir das am dichtesten besiedelte Bundesland sind und dementsprechend schon immer mehr Speisepilze gesammelt wurden, sodass diese heute eben selten zu finden sind. Hinzu kommen sicherlich auch noch topografische Faktoren, aber ich denke, Ersteres stellt die Hauptursache dar. Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben :thumbup:. Ich untersuche immer neue Stellen und warte geduldig, bis ich den ersten Steinpilz in NRW finde 8|.


    Weiterhin viel Erfolg!
    Andreas

  • Na irgendwann muss es doch auch hier richtig losgehen.Ich habe am Sonntag den ersten Röhrling entdeckt. Ein stattlicher Steinpilz. aber leider total verwurmt und somit im Wald belassen.
    Warm war es die Nächte jetzt ja, noch etwas Regen und dann sieht die Welt bestimmt ganz anders aus.

  • Hallo ihr Ostwestfalen,


    ich hoffe ihr seid hier im Forum auch noch aktiv.
    Da ich plane morgen mal einen Blick in die Wälder um Bielefeld herum zu werfen, wollte ich mal nachfragen, ob es dort genauso gut aussieht, wie im restlichen Westfalen.


    Gruß Ingo

  • Hi Ingo,


    wir kommen aus Bielefeld, aber wir haben leider noch nicht soviel Glück gehabt. Sind aber auch noch Anfänger und wissen noch nicht wirklich wo wir schauen sollen. Etwas Glück hatten wir gestern, als wir ein paar Maronenpilze finden konnten. Ich denke wir benötigen noch etwas Regen und dann sollte es auch klappen.


    Gruß Nils