Kann ich den Pilz heute Abend essen? Orange Unterseite, wuchs seitlich am Stein?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gabyk.

  • Hallo,


    Ich habe leider keine Kamera, aber ich habe heute einen Pilz gefunden den ich heute Abend sehr gerne essen würde, nur weiss ich nicht was das für einer ist. Ich habe nur mein Foto-Handy hier und könnte gerne jemandem ein Bild schicken. :)


    Der Pilz ist hat einen dicken Stamm, der etwas zu einer Seite gewölbt ist. Der Stamm ist relative kurz. Auf der herausgewölbten Seite grosszellig auf der anderen kleinzellig. Der Stamm ist braun (kann auch der eingesaugte Dreck sein) aber wird oben zum Hut hin weiss und ganz oben ist er drummherum gelb! Vom Hut die gesamte Unterseite, also der Schwamm: ist rost-braun/Orange! Die Oberseite des Hutes ist trocken & mittelbraun. Der Übergang zur Oberseite ist eine gelbe Linie auf der Schwammseite und eine dunkle Linie von der Oberseite her.
    Den Pilz habe ich heute im Stadtpark unter der Bank gefunden wo ich sass. Der Boden ist dort eher trocken und unter der Bank ist Stein. und der Pilz wuchs aus dem Stein heraus, an der Seite.


    HOFFE mir kann jemand helfen denn ich möchte ihn sehr gerne essen.
    Ich war das letzte mal Pilze sammeln als ich 6 war, und er erinnert mich an Hexenröhrling /Steinpilz aber ich hab keine Ahnung ob man ihn essen kann.


    LG
    Anja


  • Gefällt mir

  • Nicht essen! Den Pilz kann man auf diese Weise nicht sicher bestimmen.


    mfg,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Nein kein Troll Alarm. :)
    Ich hab bloss leider keine Kamera um ein Bild von dem Pilz zu machen!


    Weiss denn keiner was es eventuell für einer sein kann?


    Kann ich hier jemandem ein Bild per Handy schicken?

  • Avan, ich bin ja auch noch "jung" hier im Forum. Und auch ich habe hier mal in Ermangelung eines Bildes einen Pilz zunächst beschrieben (bis ich das Bild eingestellt hatte), aber aus Neugier und nicht, weil ich ihn etwa hätte essen wollen.
    Es kann doch nicht Dein Ernst sein, dass Du hier eine mangelhafte Beschreibung ablieferst und Dir erhoffst, jemand könne damit so bombensicher etwas anfangen, dass Du den Pilz daraufhin entspannt in die Pfanne werfen und verspeisen kannst?


    Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.
    Ganz egal, was für ein Pilz das ist (und ich habe eine Vermutung) - Du solltest ihn zurück in den Wald werfen und ihn auf keinen Fall essen.
    Es sei denn, Du treibst vorort eine Pilzberatung auf, die den Pilz in Augenschein nehmen kann.


    Hier im Forum wirst Du nicht mal mit Bild eine Essensfreigabe bekommen und ohne schon gar nicht.
    Und im Interesse Deiner eigenen Gesundheit solltest Du, falls Du sonstwo im Netz auf diese Frage womöglich doch eine Antwort bekommen solltest (was unverantwortlich wäre!), niemals einen Pilz nach "Ferndiagnose" essen.


    Pilzkäppchen

  • Falls das kein Scherz ist:
    wenn man keine Ahnung hat,dann sollte man keine Pilze sammeln gehen,denn es gibt viele viele Pilze,die kann man nur einmal im Leben essen.
    Mach einen Pilzkurs,da lernst du,welche Pilze man sammeln kann und welche nicht.
    Ansonsten hat der Supermarkt eine relativ ungefähliche ansammlung an Pilzen im Gemüsestand,bei denen solltes Du aber drauf achten,das sie auch frisch sind.
    lg Gaby