Hallo,
Ich habe leider keine Kamera, aber ich habe heute einen Pilz gefunden den ich heute Abend sehr gerne essen würde, nur weiss ich nicht was das für einer ist. Ich habe nur mein Foto-Handy hier und könnte gerne jemandem ein Bild schicken.
Der Pilz ist hat einen dicken Stamm, der etwas zu einer Seite gewölbt ist. Der Stamm ist relative kurz. Auf der herausgewölbten Seite grosszellig auf der anderen kleinzellig. Der Stamm ist braun (kann auch der eingesaugte Dreck sein) aber wird oben zum Hut hin weiss und ganz oben ist er drummherum gelb! Vom Hut die gesamte Unterseite, also der Schwamm: ist rost-braun/Orange! Die Oberseite des Hutes ist trocken & mittelbraun. Der Übergang zur Oberseite ist eine gelbe Linie auf der Schwammseite und eine dunkle Linie von der Oberseite her.
Den Pilz habe ich heute im Stadtpark unter der Bank gefunden wo ich sass. Der Boden ist dort eher trocken und unter der Bank ist Stein. und der Pilz wuchs aus dem Stein heraus, an der Seite.
HOFFE mir kann jemand helfen denn ich möchte ihn sehr gerne essen.
Ich war das letzte mal Pilze sammeln als ich 6 war, und er erinnert mich an Hexenröhrling /Steinpilz aber ich hab keine Ahnung ob man ihn essen kann.
LG
Anja