Danke!!!
Welche sind es???
- Silver111
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildschwaiger.
-
-
Hallo !
Pilz 1 Amanita rubescens
Pilz 2 Xerocomus spec.
Gruss Harry -
Hallo zusammen,
ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell so eine Pilzbestimmung gehen kann und das ohne das Liefern auch nur der geringsten (der geforderten und notwendigen) Bestimmungsmerkmale (siehe blinkender Link links des Beitragfeldes!!!)
Ein paar Bildchen von zerschnittenen Pilzen (es fehlt jeweils die besonders beim ersten Exemplar zu einer seriösen Bestimmung notwendige Stielbasis!) genügen und Zack... trotzdem bestimmt!
Ich finde, da hat nun keiner was davon, vor allem nicht der Fragesteller, der gar nicht weiß, warum sein Pilz denn jetzt das sein soll, was hier jemand auf die Schnelle in den Raum stellt.
Ich persönlich würde mich auf so etwas niemals verlassen, schon gar nicht, wenn die Pilze in die Pfanne sollen. Nicht einmal eine kleine Begründung untermauern diese Bestimmungsversuche: so etwas zu akzeptieren halte ich für unmöglich oder zumindest für überaus naiv.Jeder, der hier eine Anfrage postet hat m. E. das Recht dazu, zumindest von einem "Posting-Freak" eine dem Thema "Pilzbestimmung" im Besonderen und diesem Fachforum im Allgemeinen angemessene Antwort zu bekommen.
Genauso übel an dieser Vorgehensweise ist auch, dass der Poster niemals lernen wird, eine korrekte Anfrage mit den nötigen Bestimmungsmerkmalen zu erstellen, weil er duch diese Art der "Allesbestimmung" geradezu dazu ermuntert wird, seine bisherige unzureichende Weise einer Anfrage beizubehalten!
Fredy
-
Möchte mich dem Harry anschließen.
jedoch könnte ich mich zu dem Perlpilz (Amanita rubenscens) nur dann entscheiden wenn ich mindestens drei Merkmale sehen (erkennen) könnte.
Die leicht gräulichen Schuppen alleine und das rosa gefärbte Fleisch an den Verletzungen würden mir nicht genügen.Muss aber dazu sagen, dass ich kein Experte bin sondern erst seit einem Jahr mich mit dem Thema befasse.
Bei dem zweiten Pilz für mich ein Rotfuß-Röhrling (Xerocomus) würden mir die Bilder fast Aussagekräftig erscheinen.
Gruß
Edi
-
Hallo!
Beim ersten Foto wäre der Hutrand und die Manchette wichtig zur Bestimmung,um den Pantherpilz auszuschließen.
Beim zweiten Foto möchte ich doch mal nachfragen,ob diese Farben des Fotos die Originalfarben wiedergeben.Gerade bei diesem komischen Rotton treten durchaus Unstimmigkeiten in der Wiedergabe auf dem Foto auf.
Gruß Jens -
Hallo!
Beim ersten Foto wäre der Hutrand und die Manchette wichtig zur Bestimmung,um den Pantherpilz auszuschließen.Gruß Jens
Meinst du das Bergsteiger-Söckchen vom Panterpilz.
-
Hallo!
Beim ersten Foto wäre der Hutrand und die Manchette wichtig zur Bestimmung,um den Pantherpilz auszuschließen.
Beim zweiten Foto möchte ich doch mal nachfragen,ob diese Farben des Fotos die Originalfarben wiedergeben.Gerade bei diesem komischen Rotton treten durchaus Unstimmigkeiten in der Wiedergabe auf dem Foto auf.
Gruß JensHallo,danke für Antworten!!!Die Farben sind original.Ich würde sagen,dass es doch Xerocomus ist,aber....keinen Rotfussrötling.Da bin ich mir fast sicher.Erlich gesagt,was genau Xerocomus spec(wenn diese "spec" am Ende ist) darstellt, konnte ich im Netz leider nicht nachlesen.
-
Hallo Silver !
Spec . heisst einfach das der Artname nicht ermittelt werden kann entweder weil die Bilder vielleicht von schlechter Qualität sind oder weil es in dieser Gattung eben, den Filzröhrlingen viele Tücken hinsichtlich der eigentlichen Art gibt .
Xerocomus spec. heisst einfach Gattungszugehörigkeit Filzröhrling nähere Vermutungen nicht ausreichend belastbar .
Dein anderer Pilz ist übrigens M.E. ein Perlpilz Amanita rubescens , auch wenn Deine Bilder nicht alle Details zeigen kann ich mich doch mit dieser Art anfreunden man beachte die Rotfärbung auf dem Hut etc .,
Im übrigen freut sich ein Anfragender manchmal auch über jeden noch so kleinen Hinweis .....
hinsichtlich der Essensfreigabe besagt die Signatur ja alles
Gruss Harry -
Hallo,danke für Antworten!!!Die Farben sind original.Ich würde sagen,dass es doch Xerocomus ist,aber....keinen Rotfussrötling.Da bin ich mir fast sicher.Erlich gesagt,was genau Xerocomus spec(wenn diese "spec" am Ende ist) darstellt, konnte ich im Netz leider nicht nachlesen.
das "Xerocomus spec." bedeutet dass der Pilz in die Gattung Xerocomus gehört aber noch nicht sicher bestimmt wurde.
VG
-
Hallo Silver !
Spec . heisst einfach das der Artname nicht ermittelt werden kann entweder weil die Bilder vielleicht von schlechter Qualität sind oder weil es in dieser Gattung eben, den Filzröhrlingen viele Tücken hinsichtlich der eigentlichen Art gibt .Gruss Harry
Vielen Dank für den Hinweis, jetzt habe ich einmal "spec" alleine eingegeben und siehe da ich erhielt auch von Wiki die Antwort:
Die Abkürzung spec. (selten auch sp.) vom lateinischen Wort species (Deutsch Spezies, Art ) wird im biologischen Sprachgebrauch Gattungsbezeichnungen hinten angestellt, wenn man ausdrücken will, dass es sich zwar um eine konkrete Art handelt, das genaue Artepithet aber nicht bekannt oder bedeutungslos ist.
Gruß
Edi
-
Hallo!
Was issn ein Bergsteiger Söckchen?
Der Panther hat eine glatte Manchette bzw einen glatten Ring.
Gruß Jens
Ps. der rote ist wirklich eichelartig in seiner Farbgebung! -
Hallo!
Was issn ein Bergsteiger Söckchen?
Der Panther hat eine glatte Manchette bzw einen glatten Ring.
Gruß Jens
Ps. der rote ist wirklich eichelartig in seiner Farbgebung!Nicht der Ring oben am Stiel ist damit gemeint, sondern unten am Fuß trägt er ein am Fuß stulpenförmig abgesetzten Randwulst.
Gruß
Edi
-
Hallo Wildschwaiger !
Bergsteiger ,- oder Kindersöckchen bezieht sich auf die bis zu 3 oberhalb der Knolle vorhandenen schuppigen Gürtelzonen bei Amanita pantherina .
Sehr ähnlich können vom Habitus her A. pantherina und A. gemmata / junguillea sein .Eine Rötung bei Amanita meistens an der Stielbasis beim durchschneiden ersichtlich oder an andern Stellen z. B. auf dem Hut ist ein gutes Erkennungsmerkmal für den Perlpilz Amanita rubescens .
Gruss Harry
-
Hallo Silver !
Spec . heisst einfach das der Artname nicht ermittelt werden kann entweder weil die Bilder vielleicht von schlechter Qualität sind oder weil es in dieser Gattung eben, den Filzröhrlingen viele Tücken hinsichtlich der eigentlichen Art gibt .
Xerocomus spec. heisst einfach Gattungszugehörigkeit Filzröhrling nähere Vermutungen nicht ausreichend belastbar .
Dein anderer Pilz ist übrigens M.E. ein Perlpilz Amanita rubescens , auch wenn Deine Bilder nicht alle Details zeigen kann ich mich doch mit dieser Art anfreunden man beachte die Rotfärbung auf dem Hut etc .,
Im übrigen freut sich ein Anfragender manchmal auch über jeden noch so kleinen Hinweis .....
hinsichtlich der Essensfreigabe besagt die Signatur ja alles
Gruss Harry
Danke,Harry!!!Jetzt ist alles plausibel!!! -
Hallo!
Also das mit den Socken ist schon lustig!An diese Sprache muß ich mich erstmal gewöhnen!
Ich hatte aber den Pilzfuß(Knolle) extra nicht erwähnt,da der sowiso weggeschnitten ist.
Der rötlichen Färbung nach würde ich den auch essen-aber nur wenn ich den selbst in Original angeschaut habe.
Gruß Jens