Danke!!!!
Welche sind es???(5)
- Silver111
- Erledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz62.
-
-
Hallo Silver111,
ich erkenne einen sehr alten, nach meiner Meinung nicht mehr verwertbaren, Maronenröhrling. Unabhängig vom Ratschlag, dieses Exemplar nicht zu verwerten, auch allgemein bitte nicht als Essensfreigabe verstehen.
Grüße,
Ralf -
Kapier ich nicht.
-
Hallo Silver111,ich erkenne einen sehr alten, nach meiner Meinung nicht mehr verwertbaren, Maronenröhrling. Unabhängig vom Ratschlag, dieses Exemplar nicht zu verwerten, auch allgemein bitte nicht als Essensfreigabe verstehen.
Grüße,
RalfVielen Dank!!!!
-
Kapier ich nicht.Ganz einfach: es sieht nach Maronenröhrling aus - aber das sind nur Bilder in einem Forum. Wird der Pilz verspeist und es war keiner, habe ich die A-Karte gezogen, weil ich durch eine Fehlbestimmung jemand anders möglicherweise in Gefahr bringe.
Und der zweite Aspekt: das Exemplar sieht aufgrund von Färbung und Konsistenz, was das Foto erahnen lässt, schon so alt aus, dass potentiell ein Eiweiß-Zerfall bereits stattfand - das wiederum führt u. U., selbst wenn es ein essbarer Pilz ist, zu einer ganz fiesen Lebensmittelvergiftung.
Noch Unklarheiten?
Grüße,
Ralf -
-
Hallo SINS,
Missverständnisse sind bei virtueller Kommunikation immer vorprogrammiert Hatte mich schon gewundert...
Grüße,
Ralf -
Hierbei handelt es sich um einen alten Fichtensteinpilz. Leider hast du den zu spät gefunden
-
Ich habe mal eine Frage:
Gehst Du in den Wald,schneidest einfach Pilze und fragst dann ob man ihn Essen kann
oder weißt Du schon in etwas was es sein könnte und fragst zur Sicherheit nochmal?
Im ersten Fall meine ich,das DU damit erstens :
ganz schön auf den Hosenboden landen könntest,und mal ein falscher Pilz in der Pfanne landen könnte,und zweitens,man schneidet nicht einfach viele viele Pilze ab,und weiß nicht ob man ihn verwerten kann....Ich habe gelernt,man soll Pilze nur mitnehmen,wenn man sie verzehrt,oder ein Exemplar zur Bestimmung,was man nicht verwertet soll man zum Schutz der Pilzwelt stehenlassen.
Sorry das es jetzt in deinem Beitrag zu der Frage kommt,aber ich seh dauernd viele abgeschinttene Pilze einer Art(generell) mit der Frage:ist das was zu Essen?,und wenn nicht,werden einfach die Pilze entsort.Wenn das jeder so macht,kein Wunder das die Pilzwelt viele viele Pilze hat,die es nicht mehr so häufig in bestimmten Regionen gibt...
lg Gaby -
Danke gabyk!
Dito.
Pilze sammeln hat etwas mit Respekt und Liebe vor der Natur zu tun!
VG SINS.
-
Ich habe mal eine Frage:
Gehst Du in den Wald,schneidest einfach Pilze und fragst dann ob man ihn Essen kann
oder weißt Du schon in etwas was es sein könnte und fragst zur Sicherheit nochmal?
Im ersten Fall meine ich,das DU damit erstens :
ganz schön auf den Hosenboden landen könntest,und mal ein falscher Pilz in der Pfanne landen könnte,und zweitens,man schneidet nicht einfach viele viele Pilze ab,und weiß nicht ob man ihn verwerten kann....Ich habe gelernt,man soll Pilze nur mitnehmen,wenn man sie verzehrt,oder ein Exemplar zur Bestimmung,was man nicht verwertet soll man zum Schutz der Pilzwelt stehenlassen.
Sorry das es jetzt in deinem Beitrag zu der Frage kommt,aber ich seh dauernd viele abgeschinttene Pilze einer Art(generell) mit der Frage:ist das was zu Essen?,und wenn nicht,werden einfach die Pilze entsort.Wenn das jeder so macht,kein Wunder das die Pilzwelt viele viele Pilze hat,die es nicht mehr so häufig in bestimmten Regionen gibt...
lg GabyDanke für Antwort.....Es war mir schon klar,dass diese Pilzen essbar sind.Ich wollte sie aber näher bestimmen lassen.Die bei mir fraglich sind,werden diese von mir WACHSEND im Wald fotografiert und hier abgefragt.Da braucht mann einfach ein bischen aufmerksamer meine Bilder anzuschauen und erst dann schreiben.
LG
-
Ich sagte ja,sorry,das ich jetzt in Deinem Beitrag frage....
Aber bei den vielen Post mit abgeschnittenen Pilzen und der Frage:Was ist das,kann ich das Essen....,kommt die Frage durchaus auf,und da ich ein Mensch bin ,der Offen und Ehrlich fragt, tue ich das auch einfach.
Ich muß mir dann nicht jeden Beitrag raussuchen,und mir jedes einzelde Bild anschauen.
Es gibt ja zwei Seiten,die Fragende und die Antwortende.Und zwischenfragen oder etwas zu Hinterfragen,grade bei einem Thema wie Pilze,wo man sich ernsthaft Schaden kann finde ich nicht fehl am Platz;)
Ich gedenke mich in der Hinsicht auch nicht zu ändern:)lg Gaby
-
zu groß für ne Marone --> tip auf Steinpilz
-
Hallo Thom77,
auch Maronen können sehr groß werden und auf den Bildern ist eine sehr alte, große Marone zu sehen, die lieber im Wald hätte bleiben sollen.
VG
-
Man beachte bitte den Stiel - er hat keine Netzzeichnung und auch die Farbe ist ein klarer Indikator. Das Foto gibt bei entsprechender Vergrößerung genug her. Somit bleibe ich beharrlich beim Maronenröhrling
Grüße,
Ralf -
Ich meine im 3. Bild noch eine Netzzeichnung zu erkennen, ausserdem ist der Stil zu kräftig mit weissen Stellen, die Marone hat immer einen komplett braunen Stil.
Kann sich aber auch um Schimmel handeln.
-
Hallo Thom77,
Du könntest recht haben. Eine Nahaufnahme vom Stiel wäre hilfreich.
VG