Rezeptsuche für Goldröhrlinge

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 15.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MadHatter.

• Hallo zusammen,
    habe heute jede Menge Goldröhrlinge gefunden, hat von euch jemand ein leckeres Rezept, und kann mir sagen, wie man sie richtig putzt?
    Vielen Dank im Voraus,
    LG.
    Andy:)

• Hallo,
    putzen: Huthaut und Schleier entfernen.
    Ich habe sie gestern einfach mit etwas Butter, Zwiebel und Salz in der Pfanne gemacht, so kann man sich ganz auf deren Aroma konzentrieren.

• Hallo,

wir machen es so: putzen Haut abziehen und Schleier entfernen. dann kleinschneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl, eine kleingeschnittene Knoblauchzehe, etwas Chilli und Petersilie in der Pfanne solange braten bis die ganze Flüssigkeit verdampft ist ... dann auf ein frisch geröstetes Bauernbrot legen und geniessen.

Christine

• hallo,

ich habe auch heute einige Goldröhrlinge gefunden. Meine Frage nun, ich hab sie mit Haut zubereitet, da ich auch einige sehr kleine Exemplare dabei hatte. Gibt es eine Möglichkeit diese Schleimbildung etwas abzuschwächen. Im Grunde ist der Goldröhrling geschmacklich nicht schlecht, aber wenn man viele davon hat, wird die Konsistenz der Mahlzeit schon ziemlich schleimig.

• Hatte grade überlegt, ein ähnliches Thema aufzumachen.

Normalerweise sind Goldröhrlinge bei uns nicht so häufig und wachsen zu einer Zeit, in der es mehr als genug andere Leckereien gibt.
    Dieses Jahr gibt es sehr viele, und die übrigen Arten sind schon auf dem Rückzug.
    Grund genug für mich, einige davon mitzunehmen.

Nun, in der Küche gab es ein Desaster. Haut abziehen? OK, ich bin ein wenig grobmotorisch, aber wenn mir jeder Pilz beim putzen sechsmal aus den Fingern flitscht und durch die Küche segelt, die Haut nur in kleinen Placken abgeht, dann hört der Spass auf.X( Und wenn die Hautreste am Messer und den Fingern kleben und kaum abzubekommen sind, dann werd ich zickig.:nana:

5 Minuten popeln pro Pilz ist einfach zu viel.

Hat schonmal einer versucht, die Dinger für zwei/drei Minuten in Salz einzulegen? Bei Fischen funktioniert das doch auch ?

• Nun, in der Küche gab es ein Desaster. Haut abziehen? OK, ich bin ein wenig grobmotorisch, aber wenn mir jeder Pilz beim putzen sechsmal aus den Fingern flitscht und durch die Küche segelt, die Haut nur in kleinen Placken abgeht, dann hört der Spass auf.X( Und wenn die Hautreste am Messer und den Fingern kleben und kaum abzubekommen sind, dann werd ich zickig.:nana:

Da tu ich mir bei den Goldis auch schwer. Wer hat den Tipps, wie man die Haut gut abkriegt?

• Tja, weiss nicht wie das bei euch ist, ... aber bei uns hier sind die Schnecken hinter den gelben Lärchenröhrlingen her wie der Teufel hinter 'ner armen Seele. :shy:
    Ist 'ne echte Rarität einen G. in vernünftiger Grösse noch nicht angefressen zu erwischen. Gehe schon Kompromisse ein und schneide Fressspuren grosszügig weg ...
    Tue mich übrigends auch immer schwer mit dem Hautabziehen,- und lasse sie deshalb einfach dran.

Die Zubereitung mach' ich so:
    Gesalzene Speckwürfel in Butter anbraten, (dadurch entfällt zusätzliches salzen), Pilze saubermachen und in kleinen Scheiben zugeben sobald die Speckwürfel geschrummpelt sind. Nochmal ca. 10 Min. später dann ne grosse kleingeschnittene Zwiebel (in Stücke zerhakt) zugeben.
    Dann alles so lange bei regelmässigem wenden braten, bis die Flüssigkeit die noch verbleibt zäh ist. Dauert etwa 25 Min, alles in allem. Gebe auch schonmal was Curry zu, musst du probieren.

Verteile mir "Tommis Pilzpfanne" am liebsten auf frischem Vollkornbrot. Hmm, ... :)

Guten Hunger,
    Thomas

• Kleiner Nachtrag: sehr nervig ist beim Putzen auch der Körnchenröhrling. Eigentlich ein guter Pilz, schön festfleischig und ich hatte bisher keine Parasitenexemplare. Er ist auch nicht so schmierig wieder Goldröhrling, dafür sitzen Erdreste wie Pattex drauf. Sogar mit der Bürste ist es schwierig, die sauberzukriegen.